Hamburg. Tui Cruises bringt den wichtigsten Meeresriesen für den deutschen Markt heraus, die Meyer Werft das größte Kreuzfahrtschiff der Welt.

Anfang Dezember ist das riesige Dock der Meyer Turku Werft in Finnland geflutet worden. Rund 300 Millionen Liter Wasser strömten herein und brachten die „Mein Schiff 7“ zum Aufschwimmen. Seitdem hat das neue Kreuzfahrtschiff für 2896 Passagiere der Hamburger Reederei Tui Cruises Wasser unterm Kiel.

Das 315,70 Meter lange und 35,80 Meter breite Schiff dürfte 2024 der wichtigste Neuzugang im deutschen Markt für Kreuzfahrten sein. Der Bau laufe nach Plan, nun erfolge an der Ausrüstungspier der Ausbau der Innen- und Außenbereiche, sagte Tui-Cruises-Sprecherin Sabine Lüke auf Anfrage. In einem Firmenvideo aus dem winterlichen Turku sagte Geschäftsführerin Wybcke Meier: „Ab Juni freuen wir uns, die Gäste an Bord begrüßen zu dürfen.“

Kreuzfahrt: „Mein Schiff 7“ und Co. – die neuen Schiffe 2024

Die Reisen sind bereits seit November 2022 buchbar. Der erste Törn startet am 23. Juni 2024 in Kiel und führt in Norwegens Fjordwelten bis nach Spitzbergen. Die 14 Nächte kosten in einer Innenkabine bei Doppelbelegung ab 3249 Euro, in einer Balkonkabine werden 5199 Euro fällig.

Erstmals wird es auch Einzelkabinen geben, zwölf innen- und 14 außenliegende – für die erste Reise sind sie aber schon ausgebucht. „Die Buchungslage für 2024 ist generell exzellent und auf einem sehr guten Niveau“, sagte Lüke. Dies schließe Buchungen der „Mein Schiff 7“ mit ihren zwölf Restaurants und 17 Bars ein. Mit ihr wächst die Flotte auf sieben Ozeanriesen.

Kreuzfahrt: Die „Mein Schiff 7“ kreuzt zunächst in Nord- und Ostsee

Im Sommer gibt es verschiedene Touren in die Nordsee von Kiel und in die Ostsee von Warnemünde aus. Ab 2. Oktober ist eine zwölftägige Fahrt von Hamburg aus an den Küsten Westeuropas vorbei bis nach Palma de Mallorca geplant. Es geht also in wärmere Gefilde. Der Mittelmeerraum sowie die Atlantik-Inseln Madeira, Kanaren und Kapverden gehören im Winter zum Programm der „Mein Schiff 7“.

So soll die „Mein Schiff 7“ aussehen, wenn sie über die Weltmeere fährt.
So soll die „Mein Schiff 7“ aussehen, wenn sie über die Weltmeere fährt. © tui | TUI Cruises

Von den anderen beiden großen norddeutschen Reedereien sind keine Neubauten für 2024 zu erwarten. Die Flotte von Hapag-Lloyd Cruises umfasst fünf Schiffe, unter anderem die „Europa“ und „Europa 2“. 2021 war die „Hanseatic Spirit“ der bisher letzte Zugang. Aida Cruises taufte im April 2022 die „Aidacosma“ in Hamburg und hat elf Schiffe in der Flotte. Ein Slot für einen Neubau war während der Corona-Pandemie an den Mutterkonzern Carnival Corporation abgetreten worden.

Kreuzfahrt: Meyer Werft liefert größtes Schiff der Welt ab

Deutsche Beteiligung an Neubauten gibt es aber trotzdem. Bei der Meyer Werft in Papenburg wird an der 341 Meter langen „Disney Treasure“ gewerkelt, die ab nächsten Dezember mit Passagieren in der Karibik in See stechen soll. Zudem lieferte die finnische Schwesterwerft in Turku Ende November 2023 die „Icon of the Seas“ an die Royal Caribbean Group ab. Das 365 Meter lange Schiff ist „das größte und komplexeste Kreuzfahrtschiff der Welt“, so Meyer.

An Bord befinde sich der größte Wasserpark auf See und mit dem Aqua Dome die größte auf See verbaute Glasstruktur. 31.000 echte Pflanzen bildeten im Central Park ein eigenes Ökosystem, hieß es. Die Taufe soll am 23. Januar in Miami erfolgen, anschließend wird mit bis zu 5610 Passagieren bei Doppelbelegung der Kabinen in der Karibik gekreuzt. Bei Maximalbelegung soll das Schiff sogar 7600 Gäste fassen.

Im Jahr 2024 wird es zwölf neue Kreuzfahrtschiffe geben, fünf davon im Luxussegment

Laut dem Branchenportal schiffe-und-kreuzfahrten.de stechen 2024 sieben neue große Kreuzfahrtschiffe erstmals mit Passagieren in See. Die weiteren: die speziell für chinesische Gäste ausgelegte „Adora Magic City“ von Adora Cruises; die zunächst in Südeuropa für Princess Cruises kreuzende „Sun Princess“; die für Royal Caribbean International in der Karibik fahrende „Utopia of the Seas“; und die auf verschiedenen Europareisen für die britische Traditionsreederei Cunard schippernde „Queen Anne“, die auch Hamburg und Kiel anlaufen wird.

Hinzu kommen laut dem Portal noch fünf Luxus- und Expeditionskreuzfahrtschiffe, die – wie auch die Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises – auf kleinere Passagierzahlen ausgerichtet sind: „Silver Ray“ für Silverseas Cruises; „Explora II“ für Explora Journeys; „Ilma“ für den bekannten Hotelkonzern Ritz-Carlton; „World Seeker“ für Mystic Cruises; und „Viking Vela“ für Viking Ocean Cruises.

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Tui Cruises will die Flotte bis 2026 um zwei Schiffe erweitern

Bei Tui Cruises sollen bis 2026 zwei weitere Kreuzfahrtschiffe hinzukommen. Das achte Flottenmitglied, die „Mein Schiff Relax“, wird derzeit in der italienischen Fincantieri-Werft gebaut und ist das erste Schiff der neuen „InTUItion-Klasse“. Auch für sie seien die Vorausbuchungen „sehr erfreulich“, so Lüke. Der Produktionsstart des baugleichen Schwesterschiffs soll Anfang 2024 erfolgen.

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