Hamburg. Großeinsatz am Sonnabend, ein Wagen brannte in einer Tiefgarage und sorgte für dichten Rauch. Passanten sprachen von Menschenleben in Gefahr.

Dichter Rauch hatte das erste Untergeschoss einer Tiefgarage bei der Greifenberg Passage an der Greifenberger Straße vernebelt, als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg am Sonnabendnachmittag gegen 14.44 Uhr mit rund 50 Beamten am Einsatzort eintrafen.

Ein Pkw stand in Flammen, und das Feuer war auf einen zweiten Wagen übergegangen, wie Pressesprecher Thorsten Kraatz gegenüber dem Abendblatt mitteilte. Die Beamten sprachen von einem „Feuertunnel“. Nach Passanten-Informationen sollen sich auch Personen in der Tiefgarage befunden haben, diese Information bestätigte sich allerdings nicht.

Feuerwehr Hamburg: Pkw geht in Tiefgarage in Rahlstedt in Flammen auf

Weil die Feuerwehr zunächst von „Menschenleben in Gefahr“ ausging, machten sich zwei Trupps „unter schwerem Atemschutz und jeweils einem Löschrohr“ auf die Suche. Weder im Auto noch auf der Fläche wurde man allerdings fündig.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg waren mit Großaufgebot im Einsatz.
Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg waren mit Großaufgebot im Einsatz. © TV News Kontor | TV News Kontor

Nachdem das Feuer gelöscht worden war, zeigte sich dann das ganze Ausmaß des Flammeninfernos – beide Wagen sind komplett ausgebrannt, wie Feuerwehrsprecher Thorsten Kraatz bekannt gab. Die Brandursache wird durch die Polizei Hamburg noch ermittelt.

Feuer in Tiefgarage: Das sollte man bei einem Brand beachten

Bei der Garage handelt es sich um eine Fläche von 15x40 Metern, ein riesiger Raum also, bei dem durch offene Tore, mehrere Rauchabzüge durch vergitterte Fenster und einen Treppenzugang die Rauchentwicklung gefördert wird. Die schlechte Sicht sorgte bereits bei den Einsatzkräften trotz professioneller Ausrüstung für Orientierungsschwierigkeiten.

Mehr Blaulicht-News

Raatz rät in Situationen wie diesen, sich auf den Boden zu legen und sich kriechend fortzubewegen, um so besser atmen zu können und bestenfalls den nächsten Ausgang zu erreichen.