Hamburg. Polizist wird bei privatem Bummel im AEZ auf den Mann aufmerksam und nimmt die Verfolgung auf. Dieb zeigt sich nur wenig kooperativ.

Der private Einkaufsbummel eines Hamburger Polizisten wurde einem Handy-Dieb am Sonnabend zum Verhängnis. Der Beamte war im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) in Poppenbüttel im Bezirk Wandsbek unterwegs, als er in einem Technik-Laden auf einen Mann aufmerksam wurde.

Der 28-Jährige steckte zunächst ein Handy ein, um anschließend ohne zu bezahlen das Geschäft zu verlassen. Der Beamte nahm die Verfolgung auf. Später stellte sich heraus, dass er mit seiner spontanen Verfolgungsjagd einem Serientäter auf die Schliche gekommen war.

Polizei Hamburg: Handy-Dieb in Alstertal-Einkaufszentrum festgenommen

Der Polizeibeamte wies sich dem Ladendieb gegenüber aus – seinen Anweisungen folgen wollte der 28-Jährige deshalb aber nicht. Daraufhin fixierte der Beamte den Mann am Boden. Hierbei versuchte der Festgenommene den Ordnungshüter zu schlagen und zu beißen, der Polizist blieb dabei unverletzt.

Wenig später traf Verstärkung vor Ort ein, und der Tatverdächtige konnte durchsucht werden. Hierbei fanden die Beamten insgesamt vier neue Smartphones im Wert von insgesamt fast 5.800 Euro, die er unmittelbar vorher entwendet haben soll.

Mehr Blaulicht-News

Anschließend wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls und wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingereicht. Der Mann wurde später wieder aus dem Polizei-Gewahrsam entlassen.