Hamburg. Historische Brücken müssen ausgetauscht werden. Im Juli und August sind dazu Sperrungen auf der Linie U1 nötig.

Das Großprojekt zum Austausch von vier historischen Brücken an der U1/U3-Doppelhaltestelle Wandsbek-Gartenstadt geht in den Hamburger Sommerferien laut Hamburger Hochbahn in die heiße Phase. Weil die Doppelhaltestelle ein wichtiger Knotenpunkt im HVV-Netz ist, werden die Arbeiten in der Regel unter „rollendem Rad“, also im laufenden Betrieb durchgeführt. Doch dies ist nicht immer möglich. Im Juli und August kommt es zu Tages- und Wochenendsperrungen, an denen Busse statt Bahnen fahren.

Zudem steht ab dem 14. Juli wegen des Aushubs der U1-Brücke stadtauswärts für mehrere Monate nur noch ein Gleis für die U1 zur Verfügung. Die Folge: Es verkehren Pendelzüge im 15-Minuten-Takt. Im Dezember, wenn die Brücke wieder eingehoben wird, sind weitere Sperrungen nötig.

HVV: U1-Sperrungen ab Juli

  • Von Freitag, 14. Juli, bis Donnerstag, 21. Dezember, Betriebsschluss, fahren auf der U1 zwischen den Haltestellen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt Pendelzüge im 15-Minuten-Takt. An beiden Endhaltestellen des Pendelzuges ist zur Weiterfahrt jeweils ein Umstieg erforderlich.
  • Am Sonnabend, 29. Juli, von circa 6 bis 22 Uhr, fahren zwischen den U1-Haltestellen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt Busse statt Bahnen. Grund hierfür ist der Einbau eines Prellbocks auf der U1 stadtauswärts. Hierzu muss der Strom abgeschaltet werden.
  • Von Freitag, 4. August, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 6. August, Betriebsschluss, fahren zwischen den U1-Haltestellen Wandsbek-Gartenstadt und Farmsen Busse statt Bahnen. Grund hierfür ist der Ein- und Aushub der U1-Brücke stadteinwärts sowie der Aushub der U1-Brücke stadtauswärts.
  • Am Sonnabend, 16. Dezember, fahren zwischen den U1-Haltestellen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt Busse statt Bahnen. Grund hierfür ist der Ausbau des Prellbocks auf der U1 stadtauswärts. Hierzu muss der Strom abgeschaltet werden.

Am 22. Dezember 2023 sollen die U-Bahnen auf den Linien U1 und U3 wieder uneingeschränkt die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt anfahren. Während des Projektes wird die Doppelhaltestelle saniert und modernisiert. So werden unter anderem Teile der Haltestellendecke und deren Abdichtungen erneuert, wie die Hamburger Hochbahn mitteilt.

U1 Hamburg: Arbeiten am Knotenpunkt Wandsbek-Gartenstadt bis 2024

Bis Februar 2024 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf circa 22 Millionen Euro.

Die U1/U3-Doppelhaltestelle Wandsbek-Gartenstadt ist Teil der Walddörferbahn und wurde im September 1920 eröffnet. Im Zuge des Baus der heutigen U1 von der Innenstadt über Wandsbek Markt hinaus wurde die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt zur Umstiegshaltestelle ausgebaut. Die Doppelhaltestelle ging im August 1963 in Betrieb. Sie wird heute werktäglich von rund 60.000 Fahrgästen (Ein- und Aussteiger) genutzt und von knapp 900 Zügen durchfahren.