Hamburg. Das Dach des Gebäudes ist nach Wetterschäden einsturzgefährdet, das Bezirksamt bittet Kunden, auf andere Kundenzentren auszuweichen.

Durch die extreme Wetterlage in den vergangenen Tage ist das Dach des Kundenzentrums Alstertal am Wentzelplatz beschädigt worden. Nach Angaben des Bezirksamts Wandsbek sei das Gebäude am Mittwoch vorsorglich evakuiert worden.

„Zurzeit wird das Dach durch die Feuerwehr und Mitarbeiter einer Fachfirma abgedeckt, um das konkrete Ausmaß der Schädigung feststellen zu können“, teilte Amtssprecherin Lena Voß mit. Am Donnerstag bleibe der Gebäudeteil am Wentzelplatz 7 daher geschlossen. Weiterhin zugänglich sei aber der Seiteneingang am Wentzelplatz 5. Dort können Kunden beispielsweise Ausweispapiere abholen.

Wann das Kundencenter wieder genutzt werden könne, solle im Laufe des Donnerstags entschieden werden. Das Bezirksamt bittet die Kunden, auf andere Kundenzentren auszuweichen.

Weitere Auskünfte gibt der HamburgService, Telefon 42828-0. Während des Unwetters am Dienstag sind erneut viele Straßen und Keller überflutet worden. Allein zwischen 17 und 22 Uhr rückte die Feuerwehr zu 231 witterungsbedingten Einsätzen in den Stadtteilen Rotherbaum, Altona und Eimsbüttel aus. Rund 450 Feuerwehrleute waren im Einsatz.