Im März startet wieder die jährlich stattfindende Aktion „Hamburg räumt auf“. Ab sofort können sich Interessierte zum Frühjahrsputz anmelden. Im vergangenen Jahr nahmen 51.000 Hamburger teil.

Hamburg. 51.000 Teilnehmer und 228 Tonnen gesammelter Müll: Das ist die Bilanz der Putzaktion „Hamburg räumt auf“ aus dem vergangenen Jahr. Auch in diesem Frühjahr soll die Stadt wieder sauber werden. Ab sofort können sich Interessierte deshalb für die Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung Hamburg und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt anmelden. Geputzt wird dann vom 21. bis 30. März.

Wer mitmachen will, sollte folgendermaßen vorgehen:

1. Aus mehreren Personen ein Aufräum-Team bilden (z. B. Freunde, Kollegen, Nachbarn, Schulklassen).

2. Reinigungsfläche und Aufräumtermin festlegen (etwa Spielplätze, Schulhöfe oder Grünanlagen).

3. Unter www.hamburg-raeumt-auf.de oder telefonisch unter 040 / 25 76 – 25 73 anmelden: Angabe von Kontaktdaten, Ort, Startzeitpunkt, Umfang und Ende.

4. Die Stadtreinigung Hamburg nimmt anschließend Kontakt wegen des weiteren Ablaufs auf und stellt Handschuhe und Müllsäcke zur Abholung bereit.

5. Loslegen und aufräumen!

Zum Anmeldestart der Aktion wurde an diesem Montag auf dem Wandsbeker Marktplatz symbolisch ein überdimensionaler Tretmülleimer enthüllt, der als Litfaßsäule dient. Dieser soll laut Stadtreinigung zur Teilnahme an der Frühjahrsputzaktion aufrufen. Noch bis zum 5. Februar ist er auf dem Wandsbeker Marktplatz zu sehen, vom 5. Februar bis zum 3. März dann am Tibarg (Niendorf) und vom 3. bis zum 31. März am Hauptbahnhof. „Hamburg räumt auf“ findet in diesem Jahr bereits zum 17. Mal statt.