Die Aktion “Hamburg räumt auf“ hatte in diesem Jahr so viele Teilnehmer wie nie. 58.000 Freiwillige halfen dabei, Hamburg zu “entmüllen“.
Hamburg. An der diesjährigen Putzaktion „Hamburg räumt auf“ haben so viele Bürger wie noch nie teilgenommen. 58.200 Freiwillige hätten sich in 898 Initiativen am Frühjahrsputz in der Hansestadt beteiligt, teilte der Senat am Sonnabend mit. Bereits zum 15. Mal fand die Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt statt. 2011 lag die Teilnehmerzahl bei gut 42.000.
+++ Senator Horch und Kita-Kinder räumen auf +++
Die Helferinnen und Helfer sammelten in den vergangenen neun Tagen 299 Tonnen Müll aus Parks, öffentlichen Flächen und sogar den Alstergrund . Das seien ungefähr 5,1 Kilogramm pro Helfer, hieß es. Umweltsenatorin Jutta Blankau (SPD), die selbst mit putzte, dankte den Bürgern für ihren Einsatz: „Dass das Rekordergebnis vom vergangenen Jahr, als Hamburg Umwelthauptstadt war, noch übertroffen wurde, zeigt, wie ernst die Hambuerger es mit ihrem Engagement für die Umwelt nehmen.“ Wer jetzt noch eine Dreckecke in der Stadt entdeckt, muss nicht selbst anpacken, sondern kann sie der Stadtreinigung Hamburg melden. Die Nummer der Hotline „Saubere Stadt“ lautet 2576 1111. (abendblatt.de/dpa)