In knapp zwei Wochen beginnt die jährlich stattfindende Aktion „Hamburg räumt auf“. Dann werden Zehntausende Hamburger in ihrer Stadt Klarschiff machen. Anmeldungen sind weiterhin möglich.
Hamburg. Schon 40.000 Hamburger haben sich für die Frühjahrsputzaktion „Hamburg räumt auf“ angemeldet. Die Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt startet in knapp zwei Wochen (18. bis 27. März) und findet in diesem Jahr zum 16. Mal statt.
Im vergangenen Jahr konnte ein neuer Teilnehmer-Rekord erreicht werden. 2012 halfen 58.200 Freiwillige dabei, Hamburg zu "entmüllen". So waren 299 Tonnen Müll aus Parks, öffentlichen Flächen und aus der Alster entsorgt worden.
Wer mitmachen will, geht am besten so vor:
1. Aus mehreren Personen ein Aufräum-Team bilden (z.B. Freunde, Kollegen, Schulklassen).
2. Sammelgebiet und Aufräumtermin festlegen.
3. Online unter www.hamburg-raeumt-auf.de oder telefonisch unter 2576 – 2573 anmelden: Angabe von Kontaktdaten, Ort, Zeitpunkt, Teilnehmerzahl, benötigtem Material und Müllabholtermin.
4. Die SRH nimmt wegen des weiteren Ablaufs Kontakt zur Putzgruppe auf und stellt Handschuhe und Müllsäcke zur Abholung bereit.
5. Loslegen und Hamburg sauberer machen.
Neu auf der Website: Eine interaktive Hamburgkarte im Menü „Teilnehmer“ zeigt, wo welche Initiativen saubermachen wollen. So können Putzwillige erkennen, wo es noch „weiße Flecken auf der Landkarte“ gibt und Handlungsbedarf besteht. Ebenso können Einzelpersonen hier schauen, ob es eine Initiative in ihrer Nähe gibt, der sie sich anschließen wollen.
Alle Teilnehmer haben die Aussicht auf über 200 Sach- und Erlebnispreise, die zahlreiche Unternehmen spendiert haben.
Viele Hintergrundinformationen gibt es auf www.facebook.com/hamburgraeumtauf. Dort können Fans und Teilnehmer dem Vorbereitungsteam über die Schulter schauen und sich mit Gleichgesinnten über Nachhaltigkeit im Alltag austauschen.