Hamburg. Im August kam es in der HVV-App vermehrt zu falschen Abbuchungen nach Ticketkäufen. Wo der Fehler lag und was Kunden jetzt wissen müssen.

Zahlreiche Ticketkäufe in der HVV-App sind an zwei Tagen im August doppelt abgebucht worden. Das bestätigte der Hamburger Verkehrsverbund auf Nachfrage des Abendblatts. Wegen eines technischen Fehlers beim Zahlungsdienstleister Logpay sei es am 21. sowie am 23. August zu mehreren Fehlern gekommen, so Sprecherin Silke Seibel.

„Logpay hat den technischen Fehler schnell entdeckt und sofort gehandelt“, sagt Seibel. Die betroffenen Kunden seien vom Anbieter umgehend informiert worden, und auch der Kundenservice des HVV habe sich bei den Menschen gemeldet. „Der Anbieter hat schon mit den Rückerstattungen begonnen“, so die HVV-Sprecherin Sorgen müssten sich die Betroffenen nicht, das Geld sei auf dem Weg und das Problem behoben. Weitere Schritte von Kundenseite seien nicht notwendig.

Hackerangriff auf HVV-Webseite im Mai: Fehler bei Ticketverkäufen

Ende Mai hatte es schon einmal eine Panne bei der HVV gegeben. Damals war es allerdings kein technischer Fehler gewesen – das Unternehmen war Opfer eines größer angelegten Hackerangriffs geworden. Die Internetseite des Verbunds war vorübergehend nicht erreichbar gewesen, und auch beim Ticketkauf kam es zu Problemen.

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Die Seite des Unternehmens sei automatisiert mit Daten überschwemmt und so zum Absturz gebracht worden, hieß es damals von dem HVV. Solche sogenannten Denial-of-Service-Angriffe (DoS) zählen zu den häufigsten Methoden von Hackern, um ein Netzwerk zu blockieren. Hinweise auf Datendiebstahl habe es nicht gegeben, erklärte damals eine Sprecherin. Unternehmen erstattete damals Strafanzeige gegen unbekannt.