Hamburg. Einige Busse der Hamburger Hochbahn verkehren jetzt seltener – doch eine beliebte Linie wird trotz Urlaubszeit verstärkt.

Von Donnerstag an – erster Ferientag für Hamburgs Schulkinder – gilt wieder der Sommerfahrplan für die Buslinien der Hamburger Hochbahn AG. Bis zum 28. August fahren die Busse auf 17 der insgesamt 116 Buslinien seltener, weil die Fahrgastnachfrage schwächer ist. Der Sommerferienfahrplan gilt von montags bis freitags. Knapp vier Prozent der Verkehrsleistung spart die Hochbahn ein, heißt es in einer Mitteilung.

HVV: Sommerfahrplan gestartet – so fahren Hamburgs Busse in den Ferien

Mit dem Sommerfahrplan passt die Hochbahn schon seit 2016 ihr Angebot an die saisonal niedrigeren Fahrgastzahlen an. Untersuchungen würden zeigen, dass während der Ferien bis zu 25 Prozent weniger Menschen in die Hochbahn-Busse steigen als im Jahresdurchschnitt. Das liegt einerseits am fehlenden Schülerverkehr, andererseits sind viele Hamburger im Urlaub. Ausgedünnt werde der Fahrplan nur für jene Linien, auf denen die Busse regulär in einem sehr engen Takt verkehren oder bei denen es Alternativen für die Fahrgäste gebe.

Folgende Linien sind vom Sommerfahrplan betroffen:

  • XpressBus-Linien: Die X35 fährt alle 10 Minuten zwischen Sorenkoppel und Innenstadt, alle 20 Minuten zwischen der Innenstadt und dem UKE sowie alle 40 Minuten zwischen dem UKE und Groß Borstel.
  • MetroBus-Linien: Die Linie 5 geht für die kommenden Wochen morgens in den Fünf-Minuten-Takt, die MetroBus-Linien 4, 6, 17, 19, 26 und 27 fahren im Zehn-Minuten-Takt. Auf den fahrgaststarken Abschnitten ergänzen sich die Linien 4 und 5 sowie 6 und 17 zu einem engeren Takt (mindestens Fünf-Minuten-Takt).
  • StadtBus-Linien: Die Busse der Linie 142 fahren alle 7 bis 8 Minuten. Auf der 177, 240 und 292 alle 10 Minuten sowie auf der 143 und 162 alle 20 Minuten. Die Busse auf der 113 fahren zwischen Altona und Neumühlen nachmittags alle 7 bis 8 Minuten.

Alle weiteren Hochbahn-Busse fahren nach regulärem Fahrplan. Auf die Änderungen wird auch durch Aushänge an den Haltestellen aufmerksam gemacht. Die Informationen finden sich zudem unter hvv.de oder in der hvv-App.

Mehr zum Thema

  • Rewe Max-Brauer-Allee: Aus im Jahr 2028 – Hochbahn Hamburg baut Wohnungen
  • HVV: U1 wird in der Hamburger Innenstadt wochenlang gesperrt – ersatzlos
  • Kurios: Hamburgs neue U-Bahnen bieten mehr Platz – aber weniger Sitze

Sommerfahrplan der Hochbahn: Ein Bus verkehrt häufiger als sonst

Obwohl die Fahrgastzahlen in den meisten Bussen während der Sommerferien sinken, gibt es eine Linie, die gerade in den heißen Monaten nachgefragt wird – die Linie 113, auch „BeachExpress“. Hier gibt es deshalb eine Angebotsausweitung. Der BeachExpress fährt vom 18. Juli an häufiger zwischen Altona und und Neumühlen: nachmittags alle 7 bis 8 Minuten. Diese Taktverdichtung endet erst zum Ende der Hamburger Herbstferien.