Hamburg. Der HVV holt die „Sesamstraße“ an Bord. Ernie, Bert und das Krümelmonster wollen den Kindern ernste Themen nahebringen.

Wer? Wie? Was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm – unter diesem Motto will die „Sesamstraße“ rund um Ernie, Bert und Co. Kindern spielerisch Wissen vermitteln. Seit mehr als 50 Jahren wird die Kultserie in Deutschland ausgestrahlt.

In einer gemeinsamen Kooperation von NDR, HVV und Sesame Workshop, die gemeinnützige Organisation hinter der „Sesamstraße“, soll Kindern nun das Abc zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Hamburg nähergebracht werden. Dafür wurde am Donnerstag auch einer der neuen HVV-Sesamstraßebusse eingeweiht – mit Ernie und dem Krümelmonster höchstpersönlich.

Verkehr Hamburg: Kindern Fortbewegung mit Sesamstraßebussen näherbringen

„Wir wollen zeigen, dass Verkehrsmittel Spaß machen, nachhaltig und sicher sind“, sagt Raimund Brodehl, HVV-Geschäfsführer. Die Kooperation will das mit kindgerechten Lernmaterialien für Kita- und Vorschulkinder und zwei neuen HVV-Sesamstraßenbussen auf spielerische Art und Weise umsetzen.

Im vergangenen Jahr feierte die „Sesamstraße“ ihren 50. Geburtstag, im Rahmen dessen gab es bereits einen Ernie-und-Bert-Bus. In diesem Jahr fahren zwei Busse mit den Handpuppen durch Hamburg – und das elektrisch betrieben. So ist ein Linienbus mit den Gesichtern von Ernie, Bert, dem Krümelmonster und weiteren „Sesamstraße“-Figuren im Hamburger Osten und den Randgebieten Hamburgs eingesetzt, der zweite Bus im gesamten Stadtgebiet. Die Kultserie werde so auch neben dem Bildschirm für Kinder sichtbar, wie es in einem HVV-Statement heißt.

Sesamstraße

Der neu gestaltete HVV-Sesamstraßenbus wird präsentiert von Raimund Brodehl (HVV-Geschäftsführer, v.l.n.r.), Kerstin Hintze (Director Marketing), Ole Kampovski (Leiter Kinder und Jugend NDR) und Melanie Ruhl (Projektleiterin HVVSchulprojekte).
Der neu gestaltete HVV-Sesamstraßenbus wird präsentiert von Raimund Brodehl (HVV-Geschäftsführer, v.l.n.r.), Kerstin Hintze (Director Marketing), Ole Kampovski (Leiter Kinder und Jugend NDR) und Melanie Ruhl (Projektleiterin HVVSchulprojekte). © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe
Der HVV-Sesamstraßenbus ist mit den Stars aus der Kultserie bedruckt und ist im gesamten Stadtgebiet unterwegs.
Der HVV-Sesamstraßenbus ist mit den Stars aus der Kultserie bedruckt und ist im gesamten Stadtgebiet unterwegs. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe
Auch das Krümelmonster fährt im HVV-Linienbus mit – klassisch mit Keksen.
Auch das Krümelmonster fährt im HVV-Linienbus mit – klassisch mit Keksen. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe
Elmo, Samson und Elin zieren die Seite des HVV-Sesamstraßenbusses.
Elmo, Samson und Elin zieren die Seite des HVV-Sesamstraßenbusses. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe
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„Die Mission der ,Sesamstraße‘ ist es, Kinder schlauer und mit sozialer Kompetenz aufwachsen zu lassen“, sagt Kerstin Hintze, Director Marketing von Sesame Workshop Europe. Die „Sesamstraße“ sei erfunden worden, um Kinder zu unterhalten und zum Lachen zu bringen.

NDR Hamburg: Ab Herbst eine neue „Sesamstraße“-Staffel

Der Norddeutsche Rundfunk produziert seit mehr als 50 Jahren die deutsche Version der „Sesamstraße“. Anlässlich der Kooperation mit HVV und Sesame Workshop startet der NDR ab Herbst eine neue Staffel der Kinderserie unter dem Motto Fortbewegung. Ab dem 7. Oktober werden dann kleine Einspielfilme mit Kindern und deren Lebenswelt gezeigt. Die Clips sind im NDR Fernsehen und im Kika zu sehen sowie in der ARD Mediathek abrufbar.

„Wir wollen Kinder dazu ermutigen, ihre Welt zu erkunden“, sagt Ole Kampovski, Abteilungsleiter Kinder & Jugend im NDR. Je älter Kinder werden, desto mehr gehen sie auch ihre eigenen Wege. „Kinder nehmen dann auch den Bus, die Fähre oder die U-Bahn“, so Kampovski. Die Serie zeige deshalb beispielsweise zwei Folgen mit Kindern, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind.

HVV vermittelt mit Rallyes Wissen rund um Verkehr und ÖPNV

Seit mehr als 30 Jahren gibt es auch die HVV-Schulprojekte. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten eng mit der Schulbehörde zusammen, besuchen Kitas und Schulklassen, stellen Lernmaterial zur Verfügung und erarbeiten gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen Mobilitätskonzepte.

Mehr zum Thema

Mit den HVV Rallyes, einer Art Schnitzeljagd, soll Wissen interaktiv vermittelt werden. Jedes Jahr nehmen laut HVV rund 20.000 Kinder der 4. und 5. Klasse teil. Diese können spielerisch Aufgaben zu Verkehrsmitteln, Haltestellen und Orientierung lösen.