Hamburg. Am Maifeiertag soll das Wetter durchweg sonnig sein. Wir haben tolle Ideen für Familien mit Kindern in und um Hamburg gesammelt.

An diesem Mittwoch, 1. Mai, treffen gleich zwei Umstände aufeinander, die gute Laune machen: Die allermeisten Eltern und Kinder haben schul- und kitafrei, und das Wetter spielt mit: Die Sonne soll den ganzen Tag lang in Hamburg scheinen. Niederschlagswahrscheinlichkeit null Prozent. Das ruft förmlich nach einem Tag mit der ganzen Familie unterwegs in Hamburg oder einem Ausflug in die Umgebung.

Familie Hamburg: Zehn Tipps für Ausflüge am 1. Mai mit Kindern

Und auch wenn traditionell am Tag der Arbeit oft gewandert wird, sind unsere Ausflugsziele gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Rad erreichbar. Wir haben zehn unterschiedliche Ziele herausgesucht, bei denen sich Kinder unterschiedlichen Alters und ihre Eltern gut unterhalten fühlen können. Am besten wird deshalb ein leckeres und gesundes Picknick eingepackt –und nicht den Sonnenschutz vergessen.

1. Radtour um den Flughafen

Wer keine Lust auf Wandern hat, dennoch gern viel Zeit an der frischen Luft plus Bewegung anstrebt, dem sei die Radroute um den Flughafen empfohlen. Mit guten zwölf Kilometern ist sie erst für ältere Kinder komplett machbar, aber auch das Radeln von Abschnitten ist absolut lohnenswert. Denn der zumeist sehr gut ausgebaute Weg am Zaun des Flughafengeländes entlang bietet immer wieder die Möglichkeit, Flugzeuge und Hubschrauber beim Starten und Landen zu beobachten. Radler können beim Weg beim Jäger in Hamburg-Groß Borstel auf den umlaufenden Tarpenbek-Radweg einbiegen.

2. Spielplatz Schemmannstraße in Volksdorf

Er gilt als einer der beliebtesten Spielplätze in Hamburg, ist mit mehr als 14.000 Quadratmetern mit der größte und hat für alle Altersgruppen etwas zu bieten: Vor allem besticht er die Kleinen durch die bekletterbare Ritterburg und den hohen Tarzanschwinger. Dazu gibt es eine Hügelrutsche, Schaukeln und eine behindertengerechte Ausstattung, beispielsweise das rollstuhlbefahrbare Karussell. Erreichbar mit dem HVV, U-Bahn-Station Meiendorfer Weg und Bushaltestelle Eulenkrugstraße mit zehnminütigem Fußweg.

3. Planschi im Stadtpark

Vom 1. Mai an ist es sicher mit Wasser befüllt, das riesige Planschbecken inmitten des Stadtparks. In der Mitte ist es so tief, dass Kitakinder erste Schwimmzüge machen können, also unbedingt an Wechselkleidung denken. Für empfindliche Kinderfüße ist es ratsam, Badeschuhe anzuziehen, da auf dem Grund häufig Steine oder Äste liegen. Kiosk und Spielplatz sowie eine große Sandfläche sind ebenfalls vorhanden.

Perfektes Ausflugsziel für Familien für den 1. Mai in Hamburg: der Stadtpark mit Kinderspielplatz am befüllten Planschbecken.
Perfektes Ausflugsziel für Familien für den 1. Mai in Hamburg: der Stadtpark mit Kinderspielplatz am befüllten Planschbecken. © picture alliance/dpa | Markus Scholz

4. Vorführung im Planetarium

Es gab zwei Kinderstücke im Planetarium. Um 11 Uhr Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete, ein besonderes 360-Grad-Erlebnis für Otfried-Preußler-Fans. Ab fünf Jahren, Dauer eine Stunde. Um 15.15 Uhr startete die Vorstellung von Kleiner Stern im großen All, einem Stück, bei dem der kleine Stern sich auf den Weg durch die Milchstraße begibt und dabei die Besonderheiten anderer Sterne kennenlernt. Karten über das Planetarium Hamburg, Linnering 1.

5. Piratenschatzsuche im Maritimen Museum

Rätsel lösen und Schatz finden: Das geht im Internationalen Maritimen Museum am Brooktorhafen in der HafenCity in Hamburg.
Rätsel lösen und Schatz finden: Das geht im Internationalen Maritimen Museum am Brooktorhafen in der HafenCity in Hamburg. © Thorsten Ahlf | Thorsten Ahlf

Wer ganz in Ruhe die gigantischen Exponate der Schifffahrt bestaunen möchte, der ist am 1. Mai in der HafenCity richtig. Im mehrstöckigen Museum mit 1,5 Meter langer Lego-Titanic und fliegendem Schiff sind Eltern und ihre Kinder bestens aufgehoben. Um sich wie ein richtiger Pirat zu fühlen, können sich die Kinder eine Schatzkarte am Eingang (Familienticket kostet 36 Euro) abholen, mit der sie eine Rallye durch die neun Decks des Kaispeichers B absolvieren können. Als Belohnung winkt ein Minipreis. Geöffnet von 10 bis 18 Uhr, Kaispeicher B, Koreastraße 1.

6. Freibad-Besuch

Bei Sonnenschein schwimmen gehen mit der ganzen Familie beispielsweise im Kaifubad, das geht am 1. Mai in Hamburg für Familien bestens.
Bei Sonnenschein schwimmen gehen mit der ganzen Familie beispielsweise im Kaifubad, das geht am 1. Mai in Hamburg für Familien bestens. © picture alliance/dpa | Markus Scholz

In den Rucksack gehören Sonnenschutz, Badeanzug, -hose oder Bikini, Taucherbrille, Snacks und Handtücher, denn in vielen Schwimmbädern in Hamburg kann am 1. Mai auch draußen gebadet werden. Sicher geöffnet sind die Ganzjahresfreibäder wie unter anderem Kaifubad, Billebad und Holthusenbad, aber beispielsweise auch das Bondenwald-Bad. Alle Infos gibt es unter baederland.de. Wer es naturnaher mag: Auch das Naturfreibad Sachsenwald-Bad Tonteich hat wieder geöffnet, Tageskarte Erwachsene kostet 5 Euro, Kinder zahlen 3,50 Euro. Bitte Bargeld einstecken, hier kann nicht mit Karte gezahlt werden.

Mehr zum Thema

7. Ausflug auf den Bauernhof

Nach einer guten halben Stunde Fahrt aus Hamburg heraus, vorbei an Rellingen ist man auf dem Almthof, einem schönen Erlebnisbauernhof. Mit Hofcafe. Milchtankstelle, Treckerfahrt und Kühestreicheln (220 leben hier) gibt es hier alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Eintritt: 5€ (ab 3 Jahren), Treckertour: 3 € (ab 3 Jahren). Am 1. Mai von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Almthof, Almtweg 37, 25482 Appen.

8. Minigolf und Waldcafé

Hier sind Familien willkommen: Johanna führt mit ihrem Mann Wael das Waldcafé Saha in Hamburg, sie backt täglich Kuchen für die Gäste.
Hier sind Familien willkommen: Johanna führt mit ihrem Mann Wael das Waldcafé Saha in Hamburg, sie backt täglich Kuchen für die Gäste. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Hier könnte man gut einkehren nach der Tour um den Flughafen oder auch den Weg als Radtour planen. Denn es findet sich für alle Geschmäcker etwas. Kulinarisch gesehen auf der syrisch geprägten Speisekarte (es gibt aber auch klassischen Käsekuchen und Kaffee) und des Waldcafes Saha, dem die Herzlichkeit der Inhaber Johanna und Wael ihren Stempel aufgedrückt hat, aus Sicht der erlebnishungrigen Besucher ebenfalls. Denn angrenzend gibt es eine Minigolfanlage und einige Schritte weiter ein Pilzspielplatz im Wald, Hundeauslaufzone, ein kleiner Mountainbike-Trail und Wanderwege. Zu finden (auch Parkplätze gibt es direkt vor dem Café) am Burgunderweg 23 in Hamburg-Niendorf.

9. Fest im Stadtpark Norderstedt

Familie Hamburg: Viel los sein wird am 1. Mai im Stadtpark Norderstedt, hier am See kann man dann zwischen Ständen hindurch bummeln und den Wasserski-Sportlern zuschauen.
Familie Hamburg: Viel los sein wird am 1. Mai im Stadtpark Norderstedt, hier am See kann man dann zwischen Ständen hindurch bummeln und den Wasserski-Sportlern zuschauen. © Thorsten Ahlf | Thorsten Ahlf

Mit einem Programm und vielen Ständen von Vereinen und Initiativen rund um die Seepromenade, der Waldbühne und im Feldpark wird am 1. Mai im Stadtpark Norderstedt die warme Jahreszeit willkommen geheißen. Mit dabei ist auch die Feuerwehr mit alten und neuen Fahrzeugen. Und beim Strandbad findet ab 12 Uhr der ParkSportTag statt, mit Showprogramm, Mitmachen und der Vorstellung vieler Sportangebote. Stadtpark Norderstedt, ParkErwachen zum Saisonstart 2024, Am Kulturwerk 1, 22844 Norderstedt. Mit dem HVV: Mit der Bahn bis Norderstedt Mitte, dann mit dem Bus 393 oder 293 an der Haltestelle Stadtpark (direkt vor dem Haupteingang) oder Theodor-Storm-Straße (vier Minuten Fußweg) aussteigen.

10. Wasserspiele in Planten un Blomen

Der Titel vereint zweierlei, was beides mit Wasser zu tun hat: Zum einen lohnt sich ein Ausflug nach Planten un Blomen bei sommerlichen Temperaturen immer, denn hier wartet auf dem Spielplatz (Eingang St. Petersburger Straße, gegenüber der Hamburg Messe) eine große Fläche mit Pumpen, Wasserspritzern und Wasserläufen auf die Kinder, direkt neben den bekletterbaren Bullerbergen.

Dazu finden ab dem 1. Mai wieder die Wasserlichtkonzerte statt. Das sind abendlich arrangierte Kunstwerke aus Musik, Farben und Wasser, die jedes Jahr zwischen Mai und September auf dem Parksee inszeniert werden. Da diese aber immer um 22 Uhr oder im Hochsommer um 21 Uhr stattfinden, ist das für Kinder in der Regel zu spät. Toll für Hamburger Familien, dass es vom 1. Mai an um 16 und 18 Uhr die Wasserspiele (ohne Musik und Licht) auf dem Parksee zu sehen gibt.