Hamburg. Stadtreinigung verbaselt 18.000 Erinnerungsmails, viele stellen daher Tonne nicht raus. In manchen Stadtteilen wurde nicht geleert.
Es ist ein praktischer Service der Stadtreinigung, nur zuverlässig ist er offenbar nicht immer. Wer sich mit seiner Mailadresse online einträgt, wird jeweils rechtzeitig vor der Leerung der diversen Mülltonnen per E-Mail darauf hingewiesen, damit der Abfall auch stets rechtzeitig an der Straße steht. Nur verlassen sollte man sich auf diesen Service nicht – das hat sich auch am Dienstag gezeigt, nachdem es bereits früher Probleme mit den Erinnerungs-Mails gegeben hatte.
Am Neujahrstag nämlich gab es bei der Stadtreinigung ein Problem mit der Technik, bis zu 18.000 Erinnerungen wurden nicht verschickt. Betroffen waren auch die Leerungen des Dienstags (2. Januar). An vielen Straßen standen deswegen weniger Tonnen als sonst, als die Müllabfuhr kam. Wer sich auf die Zuverlässigkeit der Stadtreinigungs-Mails verlassen hatte, bleibt nun bis zur nächsten Leerung auf seinem Weihnachts- und Silvesterabfall sitzen.
Stadtreinigung Hamburg: Bis zu 18.000 Erinnerungsmails wurden nicht versandt
„Mit dem Jahreswechsel hat es einen Fehler gegeben, der dazu führte, dass an Neujahr bis zum heutigen Vormittag keine bzw. fehlerhafte Abfuhrerinnerungen versandt wurden“, bestätigte Stadtreinigungssprecher Johann Gerner-Beuerle. „Betroffen hiervon sind etwa 12.000 bis 18.000 Abfuhrerinnerungen. Den Fehler konnten wir am Dienstagvormittag beheben.“ Allen, die noch auf eine Abfuhrerinnerung im neuen Jahr warten oder bis Dienstag gegen 11 Uhr eine Erinnerung erhalten hätten, empfehle die Stadtreinigung, „sich die Abfuhrdaten jetzt noch einmal auf unserer Website www.stadtreinigung.hamburg abzurufen“. Darauf habe die Stadtreinigung auch über ihren X-Account (früher: Twitter) hingewiesen, so Gerner-Beuerle. „Alle anderen Abfuhrerinnerungen sind von dem Fehler nicht berührt.“
Einen Anspruch auf Nachholung der Tonnenleerung haben die Betroffenen nicht. „Der Abfuhrkalender ist ein Service-Angebot, das die Hamburgerinnen und Hamburger unterstützen soll, sich an ihre Abfuhrtermine zu erinnern“, so der Sprecher. „Ein Ausbleiben einer Erinnerungs-Mail oder mögliche technische Fehler haben keine Ansprüche auf Nachleerung der Gefäße zur Folge.“
Eppendorf und Alsterdorf: Wohnstraßen versehentlich nicht angefahren
Auch andersherum lief es nicht rund bei der Stadtreinigung: Im Bezirk Nord, genauer im Bereich der Wohnstraßen Orchideenstieg und Enzianweg in den Stadtteilen Eppendorf und Alsterdorf, wurde zwar via E-Mail die Abfuhr der blauen Papiertonnen am 29. Dezember 2023 ab dem frühen Morgen angekündigt, jedoch blieben die Behälter prall gefüllt an der Straße stehen. Auch die Papiercontainer an der Einmündung Deelböge quellen über.
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Der Grund dafür, dass Bewohner und Tonnen auf eine Leerung warten, liegt bei der „Müllfraktion PPK“, also Papier, Pappe und Karton, am Weihnachtsfest. Das erklärt Johann Gerner-Beuerle aus der Unternehmenskommunikation der Stadtreinigung Hamburg so: „In diesem Jahr gab es hier ein besonders hohes Mehraufkommen. Gerade bei PPK bedeutet eine deutlich erhöhte Müllmenge auch ein höheres zu entsorgendes Volumen und eine schnellere Kapazitätsausschöpfung unserer Fahrzeuge. Wir begegnen dem damit, dass wir dort, wo es möglich und nötig ist, kurzfristig mehr Personal und mehr Fahrzeuge einsetzen.“
Stadtreinigung: Weil Mitarbeiter sich vor Ort nicht auskennen, bleiben Tonnen ungeleert
Und dies führe dazu, dass hierbei Fahrer und Personal zum Einsatz kommen würden, denen die Touren und örtlichen Gegebenheiten nicht so gut vertraut seien. „Dies war auch am 29.12. im Orchideenstieg der Fall, der von dem Fahrer der Papierkolonne aufgrund mangelnder Ortskenntnis nicht angefahren wurde. Durch das Wochenende und den Feiertag konnten wir diesen Fehler leider erst am Dienstag wieder korrigieren und haben veranlasst, dass am Dienstag die Nachleerung durchgeführt wird“, sagte Gerner-Beuerle.
Über diese Nachleerung informierte die Stadtreinigung dann aber nicht per E-Mail, mitgenommen werden können also nur Tonnen, die noch vor den Häusern warten. Die nächste turnusmäßige PPK-Abholung ist für Donnerstag, 25. Januar 2024, vorgesehen.