Hamburg. Abfall wurde bei 20.000 Hamburger Haushalten bereits am Sonnabend statt am Montag abgeholt. Das können Betroffene jetzt tun.

Pralle rosa Säcke liegen vor den Haustüren in Hoheluft, Eppendorfer Mülltonnen warten vollgestopft auf ihre Abholung. Diese erfolgt allerdings nicht wie sonst. Denn im Gegensatz zu den per Mail versandten Erinnerungen der Stadtreinigung wurde am Montag kein Müll abgeholt. Der dafür vorgesehene Termin wurde nämlich aufgrund der nahenden Osterfeiertage auf den vergangenen Sonnabend vorgezogen – nur wusste kaum jemand davon.

Stadtreinigung Hamburg: Abfuhr-Erinnerung war fehlerhaft

„Das System für die Abfuhrerinnerungen per Mail hat die Abfuhrverschiebungen nicht berücksichtigt“, erklärt Andree Möller, Sprecher der Stadtreinigung Hamburg (SRH) und führt aus: „So wurden die Kunden, die sich für die Abfuhrerinnerungen angemeldet haben, fälschlicherweise an die üblichen Abfuhrtermine erinnert, die aber wegen Karfreitag in dieser Woche einen Tag früher stattfinden.“ Der Fehler beschränke sich laut Möller auf den E-Mail-Verkehr. Die Abfuhrverschiebung sei bei alle anderen Informationsmedien, wie Anzeigen in Wochenblättern, Tonnenanhängern, Sozialen Medien oder Newslettern, korrekt vermerkt worden.

Insgesamt waren etwa 20.000 Haushalte im Hamburger Stadtgebiet von der Panne betroffen. „Die SRH bedauert die Umstände, die den Kund:innen durch den Ausfall der Erinnerungssystem entstanden sind. Wir sind dabei, den Fehler schnellstmöglich zu beheben“, heißt es dazu von der Stadtreinigung.

Doch wohin nun mit dem überschüssigen Müll? „Wir bieten Beistellungen in haushaltsüblichen Mengen beim nächsten regulären Leerungstermin an“, betonte Möller. Die Beistellung müsse allerdings aus logistischen Gründen formlos per E-Mail angekündigt werden. Der Grund hierfür ist, dass die Stadtreinigung für die Touren Planungssicherheit brauche.

Hamburg: Nach Ostern kommt Müllabfuhr später, nicht früher

In den Tagen nach Ostern kommt die Hamburger Müllabfuhr unterdessen nicht einen Tag früher, sondern einen Tag später als üblich. Der Wochenendmüll wird somit erst ab Dienstag, den 19. April, entsorgt. Zudem bleiben Recyclinghöfe sowohl an den Feiertagen, als auch am Sonnabend, 16. April, geschlossen.

Betroffene Haushalte können sich unter folgender E-Mail-Adresse für die Ankündigung von Beistellungen anmelden: info@stadtreinigung.hamburg