Hamburg. Der Norwegerprinz macht zwei Tage in der Hansestadt Station. Wer einen Blick auf den smarten Royal werfen möchte, sollte hier sein.
Norwegens Kronprinz Haakon wird während eines Deutschlandbesuchs in dieser Woche auch für zwei Tage in Hamburg erwartet. Neben dem Empfang des Thronfolgers durch Bürgermeister Peter Tschentscher im Großen Festsaal des Rathauses am Abend des 7. November ist am 8. November seine Teilnahme an einem deutsch-norwegischen Wirtschaftsforum in der Handelskammer zentraler Punkt des Besuchs Hamburgs.
Haakons Besuch im Rathaus bietet auch für die Hamburgerinnen und Hamburger die beste Möglichkeit, einen Blick auf den royalen Besuch zu werfen. Haakon dürfte am heutigen Dienstag, 7. November, um kurz vor acht am Rathaus eintreffen. Im Großen Festsaal erwarten ihn dann mehrere Hundert Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft Hamburgs, darunter auch Norweger und Vertreter von norwegischen Organisationen in Hamburg. Wer Haakon live sehen möchte, sollte sich gegen 19.30 Uhr vor dem Rathaus einfinden. Tschentscher empfängt ihn dann auf dem sogenannten „Spiegel“ an der Treppe auf der Senatsseite des Rathauses.
Norwegen: Minister begleiten den Kronprinzen, Mette-Marit erst noch in Berlin
Ein Schwerpunkt des königlichen Besuchs wird am 8. November ab 9 Uhr in der Handelskammer liegen, wo Haakon am Norwegian-German Business Summit Hamburg teilnimmt, er kommt in Begleitung des norwegischen Wirtschaftsministers Jan Christian Vestre sowie des norwegischen Energieministers Terje Aasland. Auch von deutscher Seite ist die Konferenz hochkarätig besetzt. Mit dabei sind neben Tschentscher auch Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte, Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin
Manuela Schwesig, ihr schleswig-holsteinischer Amtskollege Daniel Günther sowie der Wirtschaftsminister von Niedersachsen, Olaf Lies.
- Norwegens Kronprinz Haakon in Hamburg – Programm steht fest
- Royaler Besuch kommt im November nach Hamburg
- Tutanchamun: In Ottensen erwacht man jetzt in der Grabkammer
Vier Tage lang wird Haakon bei seinem Deutschlandbesuch zusammen mit Regierungsvertretern und einer Wirtschaftsdelegation durch die Republik reisen, um die guten Bünde zwischen Deutschland und Norwegen zu würdigen und zu stärken. Erst geht es nach München, dann nach Hamburg - doch erst in Berlin wird auch Kronprinzessin Mette-Marit mit von der Partie sein, also nicht in Hamburg. mbhp/Inga