Hamburg. Ein Dreivierteljahr nach dem britischen König Charles kommt am 7. November erneut royaler Glanz in die Stadt. Was alles geplant ist.
Ende März hatten der britische König Charles und seine Frau Camilla Hamburg besucht. Nun steht erneut royaler Besuch vor der Tür: Norwegens Kronprinz Haakon wird im Rahmen eines Deutschlandbesuchs Anfang November auch für zwei Tage in Hamburg erwartet. Jetzt steht auch das Programm fest
Neben dem Empfang des Thronfolgers durch Bürgermeister Peter Tschentscher im Großen Festsaal des Rathauses am Abend des 7. November sei einen Tag später seine Teilnahme an einem deutsch-norwegischen Wirtschaftsforum in der Handelskammer zentraler Punkt des Besuchs, teilte der Senat am Donnerstag mit. Auch eine wirtschaftspolitische Hafenrundfahrt stehe auf dem Programm des 50 Jahre alten Kronprinzen.
Norwegens Kronprinz Haakon informiert sich in Hamburg über erneuerbare Energien
Bei verschiedenen Veranstaltungen in der Handelskammer geht es nach Angaben von Innovation Norway, der Handelsvertretung der norwegischen Regierung, unter anderem um erneuerbare Energien und umweltschonende maritime Technologien.
Vor seiner Visite in Hamburg wird Haakon am 6. November in München erwartet. Dort stehen den Angaben zufolge Kooperationen im Bereich der Rüstungsindustrie im Mittelpunkt.
- Mette-Marit wird 50: Warum die Prinzessin nur klein feiert
- Krönung von Charles: Diese Politiker und Promis waren dabei
- Die Insiderin erklärt: Warum Adel tatsächlich verpflichtet
Von Hamburg aus reist der Kronprinz nach Berlin weiter, wo dann auch Kronprinzessin Mette-Marit (50) dabei sein wird. Geplant sind unter anderem Treffen des Paares mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz.
Mit den Royals sollen neben einer Wirtschaftsdelegation auch mehrere Kabinettsmitglieder unterwegs sein, darunter Wirtschaftsminister Jan Christian Vestre und Außenministerin Anniken Huitfeldt.