Hamburg. Viele Hotels sind kaum auf Hunde eingestellt. Andere schon. Eine Hamburgerin hat schicke hundegemäße Unterkünfte ausfindig gemacht.
Als die Hamburger Journalistin Sophie Lübbert Ende 2020 ihren Jack Russel Terrier Sam bekam, machte sie eine ernüchternde Erfahrung: Immer, wenn sie mit ihrem neuen Hund auf Reisen gehen wollte, traf sie auf Hundeverbote in Hotels und Ferienwohnungen. Und selbst, wenn die Vierbeiner geduldet wurden, sollten sie bisweilen durchweg im Zimmer bleiben.
„Das wollte ich nicht akzeptieren und mein dickköpfiger Sam auch nicht“, sagt Lübbert. „Und ich war mir sicher: Irgendwo gab es jene Hotels und Ferienhäuser, die wirklich schick und schön waren, in denen man sich rundum wohlfühlte, die dazu aber auch richtig hundefreundlich waren.“
Hunde auf Reisen: Hamburger Journalistin testete Unterkünfte
Also machte sich Sophie Lübbert auf die Suche. Erst recherchierte die Hamburgerin im Netz eine Liste von vielversprechenden Adressen – und danach ging sie für mehr als ein Jahr auf Testreise. Von Januar 2022 bis März 2023 klapperten Sophie und Sam Hotels, Ferienhäuser und Ferienhäuserwohnungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Südtirol ab. Nur die Unterkünfte, die wirklich gut abschnitten, hat sie nach eigener Aussage in den Reiseführer aufgenommen, den Lübbert jetzt veröffentlicht hat.
- Nordsee mit Hund: Das müssen Sie im Urlaub beachten
- Urlaub mit Hund: Diese Orte an Nord- und Ostsee besonders beliebt
- Flughafen Hamburg: Fliegen mit Hund kann richtig teuer werden
Das Paperback-Büchlein „Traveling with dogs – Reisen mit Hund“ fasst die Ergebnisse in drei Abschnitten zusammen: an der Küste, in den Bergen und in der Stadt. Das Buch bietet damit laut Klappentext eine Liste der „schönsten und schicksten Unterkünfte für alle, die mit ihrem Hund verreisen wollen“. Dazu verspricht der Band „Reisetipps einer Hundetrainerin, Interviews mit weitgereisten Hundehaltern, die ultimativ Packliste und vieles mehr“.
Hunde Hamburg: Auch Hotels in der Hansestadt schnitten gut ab
Bei den Unterkünften kommt in dem Reiseführer zum Beispiel in Hamburg das Landhaus Flottbek sehr gut weg, in Flensburg Das James oder in Wien das Altstadt Vienna. Als hundefreundliche Unterkünfte an der Küste nennt Lübbert u.a. das Lighthouse in Büsum und das Romantikhotel Fuchsbau in Timmendorf. In den Bergen schnitten bei ihr u.a. die Alpenloge in Scheidegg und Das Rosso in Altusried gut ab.
Die mit zahlreichen Fotos garnierten Besprechungen der einzelnen Unterkünfte geben dabei Antworten auf jeweils fünf Fragen: Wo ist es? Wie wohnt man hier? Was isst und trinkt man hier? Was kann man unternehmen? Und was gibt‘s für den Hund? Außerdem wird für jeden Ort eine schöne Wanderung oder ein Spaziergang in der Umgebung empfohlen.
„Traveling with dogs“ (Selbstverlag, ISBN 978 3 00 075387 9) kostet 22 Euro. Man bekommt es in ausgewählten Hundeläden oder unter www.travelingwithdogs-guides.de.