Hamburg. Fünf Wochen vor Prinz William und Herzogin Kate schnuppert Hamburg schon mal am royalen Besuch. Anne feiert mit Prominenten.
Mit Prinzessin Anne als Ehrengast feiert der Anglo-German Club in Hamburg am heutigen Donnerstag (15. Juni) den 91. Geburtstag der Queen. Die Hamburger unterstützen damit eine regenbedingte Tradition der Briten, die eben nicht alle Feste feiern, wie sie fallen: Der eigentliche Geburtstag der Königin ist am 21. April, aber er wird von den Briten in der Hoffnung auf schöneres Wetter traditionell im Sommer gefeiert.
Der Plan könnte aufgehen. Prognostiziert für heute sind Temperaturen um die 25 Grad bei überwiegend blauem Himmel und frischen Böen mit bis zu 35 Stundenkilometer Windgeschwindigkeit. Den Hut kann man ja festhalten.
Prominente aus Politik, Film und Fernsehen
Das Nachfeiern des königlichen Geburtstages bei einer „Garden Party“ gehört auch zur Tradition des Clubs an der Außenalster. Aber heute wird mit der Queen-Tochter erstmals ein Mitglied des englischen Königshauses als Ehrengast dabei sein. Der Club bemüht sich seit 1948 um die Förderung der deutsch-britischen Beziehungen.
Vor der Party will Prinzessin Anne (66) das Vielseitigkeitsturnier der Reiter in Luhmühlen (Niedersachsen) besuchen. Zur Stippvisite auf der verspäteten Geburtstagsfeier des Anglo-German Club wird die Queen-Tochter am frühen Abend (17.15 Uhr) erwartet. Neben Botschafter Sebastian Wood und Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) stehen Prominente wie Filmregisseur Oliver Hirschbiegel, „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers und Scooter-Frontmann H.P. Baxxter auf der Gästeliste.
Am 21. Juli kommen William und Kate
Der nächste Royal-Besuch in der Hansestadt steht auch schon fest: Großbritanniens Prinz William (34) und seine Ehefrau, Herzogin Kate (35), kommen am 21. Juli. Hamburg ist die dritte und letzte Station ihres nächsten Deutschlandbesuches. Zuvor sind William und Kate in Berlin und Heidelberg zu Gast.