Hamburg. Überraschungsbesuch des Fast-Thronfolgers. William und Kate wollen die deutsch-britische Freundschaft feiern – trotz Brexit.
Was für eine Überraschung trotz Brexit: Nach dem angekündigten Besuch von Prinzessin Anne im Anglo-German Club an der Außenalster haben sich nun Großbritanniens Prinz William (34) und seine Ehefrau Herzogin Kate (35) für den 21. Juli in Hamburg angesagt. Hamburg ist eine Station beim nächsten Deutschlandbesuch des Paares, wie die Britische Botschaft mitteilte.
Zuvor seien William und Kate in Berlin und Heidelberg zu Gast. „Der Herzog und die Herzogin von Cambridge möchten Deutschland und die Menschen hier in vielen persönlichen Begegnungen kennenlernen und die deutsch-britische Freundschaft in ihrer Vielfalt und Beständigkeit feiern und vertiefen“, erklärte der britische Botschafter Sebastian Wood.
Prinzessin Anne am Donnerstag in Hamburg
Das ist ein klares Signal in Zeiten, da die Briten politisch aufgewühlt, von Terror bedroht und durch den Brexit gespalten sind. Am Montag hatten die Royals bereits verkündet, dass Prinzessin Anne (65) zur Geburtstagsfeier von Queen Elizabeth II. (91) am 15. Juni in Hamburg sein wird. Anne wird am Donnerstagnachmittag im Anglo-German Club erwartet. Dort wird eine Party zum Geburtstag der Queen abgehalten, die eigentlich am 21. April geboren wurde. Traditionell wird wegen des Wetters aber erst im Sommer gefeiert.
Anne werde unter den 700 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien sein, teilte die britische Botschaft mit. Neben Botschafter Sebastian Wood und Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) stehen Prominente wie Filmregisseur Oliver Hirschbiegel, Scooter-Frontmann H.P. Baxxter und "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers auf der Gästeliste.