Hamburg. Der Hamburger Ehrenbürger hat sein Alter korrigiert. Den Grund des falschen Geburtsdatums erklärt er plausibel.

Er ist Ehrenbürger von Hamburg, eine Auszeichnung, die nur wenige lebende Menschen tragen dürfen wie Uwe Seeler und Michael Otto zum Beispiel. Und doch hat Ballettdirektor John Neumeier an einer entscheidenden Stelle seiner Biografie geschummelt, wie er jetzt bekannte. „Mein richtiges Geburtsjahr ist 1939, am 24. Februar feiere ich daher meinen 78. Geburtstag“, sagte der Choreograf der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Als er im August 1962 aus Amerika nach Europa kam, um seine Ballettausbildung an der Royal Ballet School abzuschließen, habe er sich spontan entschlossen, sein Geburtsjahr um drei Jahre nach vorne zu datieren, um bei der Registrierung nicht abgewiesen zu werden. In zahlreichen Nachschlagewerken und auch bei Wikipedia wurde das Geburtsdatum von John Neumeier bisher mit dem 24. Februar 1942 angegeben. Nun haben es die Wikipedianer korrigiert.

Seit 1973 leitet der gebürtige Amerikaner das Hamburg Ballett und führte es zu Weltruhm. Neumeier sagte jetzt: „Auch wenn ich verschiedene Arten von Ballett geschaffen habe, ist dieses Hauptziel geblieben: Das, was ich spüre, so zu vermitteln, dass die Menschen berührt sind.“