Hamburg. Trauer um eine Hamburger Kultfigur: An Olli Dittrichs Seite agierte Franz Jarnach zehn Jahre lang nahezu stumm – bis auf einen Satz.
"Halt die Klappe, ich hab Feierabend" – diesen Satz hat Schildkröte zum letzten Mal gesprochen. Wie das Abendblatt erfuhr, ist die Kultfigur aus der vom WDR produzierten TV-Improvisationsreihe "Dittsche – das wirklich wahre Leben" verstorben. Franz Jarnach, wie der Darsteller des Kneipenstammgastes an der Seite Olli Dittrichs bürgerlich hieß, starb demnach im Alter von 72 Jahren nach einem Krankenhaus-Aufenthalt in Hamburg.
"Franz Jarnach alias Mr. Piggi alias Schildkröte ist in der letzten Nacht gestorben. Ich bin sehr traurig", schrieb Schauspieler und Musiker Jon Flemming Olsen, der in "Dittsche" Imbisswirt Ingo verkörpert, bei Facebook. "Ich habe ihn vor gut drei Wochen noch auf der Straße getroffen. Er sprach von einer anstehenden Operation", sagte Künstler-Agent Gerd Krombholz dem Abendblatt. Bis vor einem Jahr hatte er Jarnach als Musiker "Mr. Piggi" vermittelt.
Schildkröte war ein Mann der ersten Stunde
Seit mehr als 40 Jahren war der gebürtige Rheinländer in der Musikszene aktiv, unter anderem als Pianist und Frontmann bei den Rattles.
Bei "Dittsche" war Schildkröte seit Sendebeginn im Jahr 2004 ein Mann der ersten Stunde. Ab 3. März soll die 25. Staffel live aus dem Eppendorfer Grill auf Sendung gehen – dann jedoch erstmals ohne den schweigsamen Gast auf dem Barhocker. Ob Schildkrötes Platz leer bleibt oder neu besetzt wird, steht noch nicht fest.