„Die Gute Botschaft“ setzt auf Mittagstische mit leichten Gerichten. Ím Trific geht es um USA vegetarisch.

An der Außenalster eröffnet Tim Mälzer Anfang November „Die Gute Botschaft“. Der umtriebige Gastronom will sich mit seinem neuen Restaurant auf den Mittagstisch konzentrieren. „Abends wollen wir die Location für Veranstaltungen nutzen“, sagte Mälzer, der auch die Bullerei im Schanzenviertel betreibt. Mälzer setzt auf „leichte Gerichte, ohne in die Körnermentalität abzuschweifen“. Noch laufen die Bauarbeiten in den neuen Räumlichkeiten an der Straße am Alsterufer auf Hochtouren. Nächste Woche wird Mälzer zudem sein neues Kochbuch „Die Küche“ vorstellen.

Die gute Botschaft, Alsterufer 3

Ein Berliner Spitzenkoch steht am 5. und 6. November im Schulauer Fährhaus am Herd. Marco Müller („Restaurant & Weinbar Rutz“), der schon für Papst Benedikt XVI. und die Rolling Stones kochte, ist im Rahmen des 30. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals zu Gast in dem traditionsreichen Elb-Restaurant und wird dort ein Fünf-Gänge-Menü präsentieren. Das Menü inklusive begleitender Getränke kostet 140 Euro pro Person. Reservierungen unter der Telefonnummer 04103/920­ 00.

Schulauer Fährhaus, Parnaßstraße 29,
22880 Wedel

Amerikanische Küche ist viel mehr als Burger, Pommes und Steaks. Den Beweis dafür tritt der Hamburger Gastronom Oliver Trific an. Er ist in Chicago aufgewachsen, hat Koch gelernt, Rezepte entwickelt und in Hamburg sein Restaurant Trific eröffnet, zunächst am Eppendorfer Weg.

Dann kam der Umzug an die Holzbrücke in der Altstadt, wo am Dienstagabend die Buchpräsentation von „USA vegetarisch“ gefeiert wurde. Avocado-Quesadillas, California Rolls, Hawaiian Cole Slow, Walnuss-Brownies und Rhabarber-Cheesecake – die leicht nachzukochenden Rezepte sind so abwechslungsreich und inspirierend wie das riesige Land, aus dem sie stammen.

„USA vegetarisch“, Brandstätter Verlag, 272 Seiten, 34,90 Euro