Hamburg erwartet am Wochenende Tausende Besucher. Hier finden Sie die Veranstaltungen und Termine, damit Sie gut durch die Stadt kommen.

Hamburg. Das kommende Wochenende versetzt Hamburg in den Großveranstaltungs-Ausnahmezustand: Mehrere Events locken in diesen Tagen Hunderttausende Menschen in die Hansestadt. Das Top-Ereignis ist natürlich der WM-Boxkampf am Sonnabend zwischen Wladimir Klitschko und David Haye im HSV-Stadion. Aber auch der Schlagermove, Halbmarathon, das Galopp-Derby sowie der erste Anlauf der "Queen Elizabeth" im Hamburger Hafen sind absolute Publikumsmagneten.

Die Folge: Wer noch spontan in der Hansestadt nach einem Hotelzimmer sucht, der findet im Internet lediglich ein Angebot für 415 Euro für eine Nacht in einem Vier-Sterne-Haus. Die meisten Hotels in Hamburg sind seit Wochen komplett ausgebucht. "Es wird eng", bestätigt auch Sascha Albertsen, Sprecher der Hamburg Tourismus GmbH. Der Großteil der 45.000 Hotelzimmer ist weg. Entsprechend müssen sich Hamburger und Touristen auch auf Verkehrsbehinderungen in der Stadt einstellen. Hier finden Sie die Veranstaltungen und Termine, damit Sie gut durch die Stadt und das Wochenende kommen:

Schlagermove

Ob "Barfuß im Regen" getanzt wird, steht noch nicht fest. Dafür aber, wer auf der Bühne des Schlagermoves singen wird: der selbsternannte "König vom Mallorca", Jürgen Drews . Zum Schlagermove werden wie schon in den vergangenen Jahren zehntausende Menschen erwartet. "Wir rechnen mit etwa einer haben Million Besucher“, sagte der Veranstalter der Schlagerparty, Frank Klingner. Bereits am Freitag wird ab 19.30 Uhr auf dem Heiligengeistfeld zu Klassikern deutscher Schlagermusik gefeiert. Am Sonnabend zieht dann ab 15 Uhr die Parade mit Musiktrucks durch St.Pauli.

Boxen

Am Sonnabendabend kämpfen Wladimir Klitschko und David Haye (TV-Übertragung ab 22.45 Uhr) vor 40.000 Zuschauern in der Fußball-Arena des HSV um die Weltmeistertitel der Verbände WBA, IBF und WBO im Schwergewicht. Allein 15.000 Fans aus England werden zu diesem Kampf erwartet. Seit Tagen schon filmen TV-Teams die schönsten Plätze der Hamburger Innenstadt für die Vorberichterstattung ab. Das Duell zwischen dem 35 Jahre alten Ukrainer und dem 30 Jahre alten Briten ist der weltweit "heißeste“ Schwergewichtskampf, seit Vitali Klitschko vor fast genau acht Jahren gegen Lennox Lewis verlor. Die VIP-Party wird anschließend im Stadion gefeiert.

Halbmarathon

Bei der 17. Auflage des Halbmarathons am Sonntagmorgen in Hamburg sind Fabiano Joseph aus Tansania, Weltmeister von 2005, und der Kenianer Rodgers Rop , 2007 Gewinner des Hamburger Marathons, die Top-Stars. 5712 Starter sind bislang gemeldet, Nachmeldungen sind noch bis Sonntagfrüh möglich . Sambatrommler geben um 10 Uhr das Startsignal an der Reeperbahn - die Skater gehen bereits 30 Minuten früher auf die Strecke. Das Ziel ist an der Rothenbaumchaussee.

Luxusliner

Das Kreuzfahrtschiff „Queen Elizabeth“ macht am Sonntag zum ersten Mal im Hamburger Hafen fest. Gegen 6.30 Uhr soll das Schiff am Kreuzfahrtterminal Hamburg Cruise Center HafenCity anlegen. Bereits am frühen Abend wird die „Queen Elizabeth“ den Hafen wieder verlassen und in Richtung Skandinavien und Russland aufbrechen. Am 8. Januar 2012 soll das Kreuzfahrtschiff erneut von Hamburg aus losfahren, dann zu einer 111-tägigen Weltumrundung. Neben der „Queen Mary 2“ und der „Queen Victoria“ ist die 294 Meter lange „Queen Elizabeth“ das dritte Kreuzfahrtschiff der Reederei Cunard Line.

Galopp-Derby

18 dreijährige Hengste gehen am Sonntag - dem letzten Renntag der Derby-Woche - auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn beim 142. Deutschen Derby an den Start. Das renommierteste Galopprennen in Deutschland ist einschließlich aller Prämien mit 795.000 Euro dotiert. Favorit auf der 2400 Meter langen Derby-Distanz ist der englische Hengst Brown Panther aus dem Besitz des früheren englischen Fußballnationalspielers Michael Owen (Manchester United). Mit fünf Pferden ist das schon 18-mal im Derby siegreiche Gestüt Schlenderhan vertreten. Mit Stefanie Hofer, die Mi Senor reitet, nimmt zum zweiten Mal nach Monika Blasczyk 1979 eine Frau am Derby teil. Der Renntag beginnt ab 12.30 Uhr.