Wetteraussichten, Feuerplätze, Eiersuche: Mit unserem Fahrplan bringen wir Sie durch die Feiertage, damit Sie für jeden Tag gut gerüstet sind.

Ostern naht und Sie haben noch keinen Plan, was Sie wann, wo und wie machen wollen? Keine Sorge, wir bringen Sie heil durch die Feiertage! Mit unserer Checkliste und den passenden Tipps für jeden Tag kann nichts mehr schief gehen - zumal das Wetter richtig sommerlich werden soll. Von Karfreitag bis Ostermontag wird in Hamburg die Sonne scheinen, sagen die Meteorolgen des Hamburger Instituts für Wetter- und Klimakommunikation vorher. Und es soll sogar wärmer als 20 Grad werden!

Karfreitag

Im Kirchenjahr steht vor Ostern, dem Fest der Auferstehung Jesu, das Gedenken an seine Kreuzigung. Deshalb werden Hamburgs Kirchen an Karfreitag traditionell Trauer tragen: Die Altare sind in Schwarz gehüllt, Passionsmusik erklingt. Im Michel gibt es am Karfreitag gleich vier Gottesdienste: um 10 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr.

Für Freunde der klassischen Musik gehören die Hamburger Ostertöne seit sechs Jahren zum Fest. Auch in diesem Jahr gibt es in der Laeiszhalle ein fantasievolles Programm, das den musikalischen Faden von Brahms bis zur Gegenwart spinnt und dabei Musik in Beziehung zu Zeit, Raum und Bewegung setzt. Mit Künstlern wie Jungstar Jérémie Rhorer, Mojca Erdmann, Konstantin Wolff, Jonathan Gilad und Simone Young stehen an den Feiertagen große Namen auf dem Programm. Das Eröffnungskonzert mit den Philharmonikern Hamburg ist am Karfreitag um 11 Uhr in der Laeiszhalle. Tickets und Infos unter 357 666 66.

Wer traditionell am Karfreitag Fisch und am Ostersonntag Lamm essen und nicht selber kochen will, sollte frühzeitig reservieren. Im Landhaus Scherrer können Gäste zum Beispiel wählen zwischen einem Ostermenü Fisch und einem Ostermenü Fleisch. Vier Gänge kosten 89 Euro, sechs Gänge 119 Euro pro Person. Reservierung unter Telefon 880 30 700 30.

+++ Oster-Ansturm auf Hamburger Flughafen +++

Wem der Sinn am Karfreitag eher nach Action steht, der sollte auf der Trabrennbahn Bahrenfeld vorbeischauen. Um 13.30 Uhr startet das Pferderennen "Johannes Frömming Memorial", bei dem nur Stuten um den Sieg kämpfen. Es gibt eine Schlemmermeile, Live-Musik und ein buntes Famiilienprogramm.

Sonnabend:

Osterfeuer haben in der Hansestadt eine lange Tradition. Woher genau dieser Brauch kommt und was er ursprünglich zu bedeuten hatte, darüber gibt es viele Geschichten. Häufig wird erzählt, dass die großen Feuer schon zu vorchristlichen Zeiten loderten. Sie sollten den Winter vertreiben und für eine gute Ernte sorgen. Die Kirche hat den Brauch später in ihre eigenen Traditionen integriert.

Am Elbstrand in Övelgönne wird in diesem Jahr allerdings kein großes Osterfeuer stattfinden. Zu diesem Schritt haben sich das Bezirksamt Altona, die Polizei, die Feuerwehr und die Hamburg Port Authority entschlossen, weil Besucher in den vergangenen Jahren das große Feuer trotz der klaren Vorgabe der Feuerwehr immer wieder höher gebaut hatten als zulässig. Laut Aussage der Einsatzleitung der Feuerwehr war das Feuer teilweise fast doppelt so hoch, wie aus brandschutztechnischer Sicht tolerabel gewesen wäre. Dazu kam, dass der Strand im vergangenen Jahr mit 10.000 Besuchern völlig überfüllt war. Es gab nicht genügend Fluchtmöglichkeiten und keine Wege für Rettungskräfte. In Blankenese sind Osterfeuer am Strand erlaubt, sie dürfen maximal fünf Meter hoch und acht Meter breit sein.

Gut zu wissen: Osterfeuer auf privatem Grund, also etwa im eigenen Garten, sind nicht genehmigungspflichtig. Achtung: Brennmaterial darf jetzt nicht mehr geschnitten werden, denn nach dem Bundesnaturschutzgesetz müssen Hecken, Bäume und Büsche vom 1. März bis 30. September geschont werden. Und es darf nicht alles verbrannt werden. Tabu sind etwa behandeltes Holz, Reifen, Dachpappe, Bauschutt, Farbreste, Altöl und Lebensmittel. Auch das Anzünden mit Benzin ist verboten. Es ist nicht nur gefährlich, sondern auch umweltschädlich; wenn Benzin in den Boden gelangt, verseucht es das Grundwasser. Osterfeuer auf öffentlichem Grund müssen von den Orts- oder Bezirksämtern genehmigt werden. Ein formloser, schriftlicher Antrag genügt.

Generell gilt: Feuerstapel dürfen nicht höher als drei Meter sein und einen Durchmesser von drei Metern nicht überschreiten. Die Abstände zu Gebäuden sollen auch bei kleinen Feuerstellen mindestens 100 Meter und zu Gebäuden mit Reetdächern mindestens 200 Meter betragen.

Der Reisighaufen für das Osterfeuer wird am besten auf sandigem Platz oder versiegeltem Boden aufgeschichtet und sollte kurz vor dem Abbrennen noch einmal mit Knüppeln und Stangen abgeklopft werden; Haufen vom letzten Herbst müssen umgeschichtet werden, denn sie sind beliebter Schlupfort vieler Tiere, für die das abendliche Feuer leicht zur tödlichen Falle wird. Die Bodendecke auf Wiesen, Feldrainen, an Hecken, Hängen und Böschungen darf nicht abgebrannt werden.

Der Schein der Osterfeuer in Blankenese lässt sich auch gut von Bord eines Schiffes beobachten, etwa mit der Barkasse der Reederei Prüsse. Erwachsene zahlen 20 Euro, Kinder bis 12 Jahre 8 Euro. Los geht es um 20 Uhr an den St. Pauli Landungsbrücken, Brücke 3. Auch die "Mississippi Queen" startet zur Osterfeuerfahrt. Fahrkarten kosten zwischen 14 und 29,50 Euro, die Fahrt beginnt um 19.30 Uhr an der Überseebrücke.

An Bord des traditionellen Dreimasters "Mare Frisium" gibt es am Ostersonnabend und -sonntag einen Osterbrunch. Der Segeltörn dauert von 11 bis 15 Uhr und kostet 79 Euro inklusive Begrüßungsgetränk und Essen. Buchungen unter Telefon 040/20 00 64 105.

Wer nicht nur in die Flammen schauen, sondern auch tanzen will, ist bei Hamburgs kleinstem Osterfeuer in Schumachers Biergarten im Stadtpark gut aufgehoben. Ab 18 Uhr steigt die Ostertanzparty mit Dance Classics, Disco House und Charts. Bei schlechtem Wetter sorgt der beheizte Partypavillon für gute Laune und heiße Stimmung. Der Eintritt ist frei.

Ostersonntag und Ostermontag:

Nach einem weitgehend besinnlichen Sonnabend starten die Gotteshäuser bereits kurz nach Mitternacht ins Osterfest. Exakt um 0.01 Uhr feiert der Michel die Auferstehung Jesu.

Ausflügler sollten einen Abstecher ins Alte Land einplanen. In allen drei sogenannten Meilen des Gebiets herrscht Hochstimmung bei den Obstbauern. Punktgenau zum Osterfest brechen die Knospen auf, und das Alte Land zeigt sich zur Freude der Osterurlauber von seiner schönsten Seite. "Warmes Osterwetter und das Blütenmeer mit zartgrün-weißen Pflaumenblüten und weißen Süßkirschblüten, das freut unsere Fahrradwanderer ebenso wie uns Obstbauern", sagt Elisabeth Lefers aus Jork. "Die Ostergäste bekommen was fürs Auge und Temperaturen um 20 Grad", freut sich auch Jungbauer Claas Büggemann aus Bassenfleth.

In vielen Restaurants kann man am Ostersonntag herrlich schlemmen. Im Alsterkrug gibt es zum Beispiel am Ostersonntag und -montag ab 11.30 Uhr für 35 Euro pro Person ein Osterlunchbüfett inklusive Getränke. Kinder bis 12 Jahre zahlen nur die Hälfte und dürfen auch Ostereier suchen und sich auf der Kegelbahn austoben. Tischreservierung unter Telefon 51 30 30. Im Quality Hotel Ambassador gibt es am Ostersonntag einen großen Familienosterbrunch. Kinder bis 12 Jahre essen kostenlos und können im Spielzimmer Ostereier suchen. Für Erwachsene kostet das Buffet 24,50 Euro inklusive ein Glas Sekt, Kaffee und Tee. Wer Badesachen mitbringt, kann auch im Pool des Hotels baden.

Glückspilze und solche, die es werden wollen, treffen sich im Hotel Vier Jahreszeiten am Neuen Jungfernstieg. Dort werden für einen guten Zweck Überraschungseier mit Losen verkauft. Es winken Übernachtungs- und Essensgutscheine. Das Hotel unterstützt mit dieser Aktion die Bollerwagen-Spielmobil-Initiative des Jesus Zentrums St. Pauli. Im vergangenen Jahr wurden mehrere Tausend Euro an das Jesus Zentrum übergeben.

Ostereier suchen können Kinder auch in Hagenbecks Tierpark. Wer er schafft, alle im Park versteckten Fragen zu den Tieren zu beantworten, bekommt eine schokoladige Osterüberraschung und kann an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Wer zwar zu Hause essen, aber trotzdem nicht kochen und backen will, kann das Angebot der "Kleinen Konditorei" in Eimsbüttel nutzen. Sie hat am Ostersonntag von 7.30 Uhr bis 16 Uhr und am Ostermontag sogar bis 18 Uhr geöffnet. Allein 15 verschiedene Brötchensorten gibt es, auch belegt mit Lachs, Krabben oder Ochsenbrust und Dijoncreme. Und die Adresse könnte passender nicht sein: Osterstraße 176.

Indie, Pop und Punk gibt’s am Ostersonntag in der Hasenschaukel (Silbersackstraße 17). Ab 22 Uhr können diejenigen, denen Ostern bis dahin zu ruhig war, so richtig feiern.