Hamburg. Während der Europameisterschaft im Sommer spielte er für die Fans vor den Stadien. Jetzt füllt André Schnura selbst Hallen – angefangen in Hamburg.

Sein erstes Konzert hat er direkt vor ausverkauftem Haus gespielt, mitten im Herzen von Hamburg in der Großen Freiheit 36. André Schnura war während der Fußball-Europameisterschaft 2024 bekannt geworden, als er mit seinem Saxofon kostenlos auf Fanmeilen auftrat – und dort für Partystimmung sorgte.

Der damals arbeitslose Musiklehrer begeisterte die Fans, wurde bald darauf sogar vom DFB-Fanclub für offizielle Termine gebucht und spielt nun seine erste eigene Tournee quer durch Deutschland – angefangen in Hamburg.

EM-Saxofonist André Schnura live in Hamburg – Große Freiheit 36 ausverkauft

Ein Lichtermeer aus Handytaschenlampen, dann wieder Party und Extase. Wer am Donnerstag, dem 10. Oktober, abends in der Großen Freiheit 36 war, erlebte nicht nur ein musikalisch abwechslungsreiches Konzert, sondern auch einen glücklichen, wenn auch etwas aufgeregten Künstler. Auf Instagram erklärt Schnura: „Ich habe schon vor 120.000 Leuten gespielt und da war ich nicht mal ansatzweise so nervös.“ Der Unterschied: Jetzt kommen die Leute „wegen mir zu den Konzerten“.

Dabei ging durchaus nicht alles glatt. Auf Instagram erklärte André Schnura: „Der Soundcheck lief überhaupt nicht gut. Wir hatten erst mal kein Saxofon-Mikrofon“, außerdem habe sein In-Ear-Kopfhörer nicht funktioniert. Doch davon lässt sich der EM-Künstler nicht aufhalten. „Ich habe dann ohne In-Ears gespielt, aber irgendwie finde ich das auch cooler, weil man so die Energie von den Leuten viel mehr spürt.“

Und Energie gab es wirklich mehr als genug. Auf Schnuras Instagram-Account sind Konzertausschnitte zu sehen, die eine wogende Menge und erhobene Hände zeigen. Mit dabei waren als Specialguests Niklas Dee, Maxwell und Evil Jared, die der junge Künstler jeweils auf seinem Saxofon begleitete.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Erste Tour von André Schnura – von der EM-Fanmeile als Saxofonist in die Konzerthallen

Gespielt wurde natürlich auf der eigenen Hausmarke. Denn Schnura vertreibt zusätzlich neben seiner frisch geborenen Künstlerkarriere auch noch seine eigenen Saxofone in Mattschwarz und Weiß.

Mehr zum Thema

Das Konzert in der Großen Freiheit 36 war der Auftakt von Schnuras erster Tour. Sie trägt den Namen „Love is the answer“ und umfasst sieben Konzerte. Auf den Start in Hamburg folgen Dortmund am 11. Oktober, München am 15., Köln am 17., Stuttgart am 24., Dresden am 25. und den Abschluss macht Frankfurt am 29. Oktober.