Hamburg. Weltweit haben die Show sogar rund elf Millionen Menschen gesehen. Ab Mitte August wird ein neuer Vorverkauf für Hamburg freigeschaltet.

Gibt es eine Fan-Gruppe, die sogar noch stärker und internationaler ist als die der Swifties? Noch magischer? Aber ja, und hier weiß die Community natürlich sofort, welches Datum an diesem Mittwoch ist: Am 31. Juli hat Harry Potter Geburtstag. Und auch das Hamburger Theater am Großmarkt (früher: Mehr! Theater), in dem seit Dezember 2021 die Show „Harry Potter und das verwunschene Kind“ läuft, nimmt das Datum zum Anlass, um zu feiern.

Eine Million Besucher und Besucherinnen haben die Inszenierung von John Tiffany in Hamburg gesehen. Nach wie vor sind es die weltweit einzigen deutschsprachigen Vorstellungen des Stoffes, die übrigen Produktionen laufen in London, New York und Tokio mit insgesamt sogar elf Millionen Besucherinnen und Besuchern seit der Uraufführung.

„Harry Potter und das verwunschene Kind“ läuft seit Dezember 2021 in Hamburg, seit Februar 2023 in der gekürzten Fassung.
„Harry Potter und das verwunschene Kind“ läuft seit Dezember 2021 in Hamburg, seit Februar 2023 in der gekürzten Fassung. © Manuel Harlan | Manuel Harlan

„Die Ermittlung findet über unser Ticketsystem statt“, erklärt die Hamburger Theater-Sprecherin Sarah Gorski. Einen Blumenstrauß oder Schokofrosch bekommt die millionste Zuschauerin dennoch nicht in die Hand gedrückt, „das ist vor allem ein Moment, den wir hier als Erfolg feiern“. Wer stilecht anstoßen will, kann das mit Butterbier tun: Das Theater auf dem Großmarktgelände ist einer der wenigen Orte in Deutschland, an denen seit vergangenem Jahr die aus den Romanen und Filmen bekannte Karamelllimonade ausgeschenkt werden darf.

25.000 Liter des Gebräus gingen bereits über den Tresen (seit Anfang Juli auch als „Frozen Butterbier“ mit Marshmallow-Topping). Viel süßer geht es kaum? Auch rund 40.000 Schokofrösche, 25.000 Portionen Bertie Botts Bohnen und 10.000 Schoko-Zauberstäbe wurden in Hamburg bereits ausgegeben.

An seinem Geburtstag: Harry Potter feiert in Hamburg eine Million Besucher

Mehr als 70 Prozent seiner Gäste kommen „aus dem gesamten deutschsprachigen Raum extra nach Hamburg gereist, um die Fortsetzung der Harry-Potter-Saga live auf der Bühne zu sehen“, freut sich Matthias Lienemann, Geschäftsführer der Produktion. „Unsere Kundenbefragungen belegen, dass unsere Show der Hauptanlass ihrer Reise in die Hansestadt ist. Viele bleiben über Nacht und verbinden den Theaterbesuch mit einem Städtetrip.“

Mehr zu Harry Potter in Hamburg

Am 1. September 2024 veranstalten Warner Bros. Discovery Deutschland und die Macher der Show „Harry Potter und das verwunschene Kind“ auf dem Hamburger Großmarkt sowie im Harry Potter Theater das erste „Back to Hogwarts“ Fan-Event in Deutschland. Und auch dieses Datum ist nicht zufällig gewählt: Am 1. September wird der Moment gefeiert, an dem die Schülerinnen des magischen Hogwarts-Zauberinternats nach den Ferien zurückkehren. Der Beginn ist ebenfalls symbolisch: „Die Tore des Großmarktes werden sich um 10 Uhr öffnen“, verraten die Veranstalter. Um 11 Uhr wird der Tag offiziell eröffnet. „Die Uhrzeit ist eine Anspielung auf den Moment, an dem der Hogwarts-Express in der Harry-Potter-Geschichte von Gleis 9 ¾ in ein neues Schuljahr abfährt.“

„Wir freuen uns schon, die nächste Million zu knacken“, sagt Geschäftsführer Matthias Lienemann. Von Mitte August an soll der Vorverkauf für den Zeitraum 23. Dezember 2024 bis Ende März 2025 auf www.harry-potter-theater.de freigeschaltet werden.

156909_1119_cover.jpg

Folge 12: Fankultur und Rätselspaß rund um die magische Welt

Lumos – der Harry-Potter-Podcast