Hamburg. Evanna Lynch eröffnete am 1. September die erste Großveranstaltung Deutschlands zu „Harry Potter“-Feiertag. Angereist war sie schon am Sonnabend.
- Der 1. September ist ein bedeutender Tag für alle Harry-Potter-Fans.
- Der Tag, an dem die Zauberschüler ihr neues Schuljahr in Hogwarts beginnen, wird als „Back to Hogwarts“-Tag gefeiert.
- Das erste „Back to Hogwarts“-Fan-Event in Deutschland findet am 1. September auf dem Hamburger Großmarkt sowie im Harry-Potter-Theater statt
Fans der „Harry Potter“-Bücher und -Filme sind sofort verzaubert, wenn sie den Namen Luna Lovegood hören. Evanna Lynch spielte diese Hogwarts-Schülerin, die ihren ersten Auftritt in „Harry Potter und der Orden des Phönix“ hatte. Ihre Hamburg-Premiere erlebt sie am ersten September, als prominentester Stargast an einem für Potter-Fans speziellen Datum. An einem Ort in Hamburg, der für sie ebenfalls längst Teil des Potter-Universums ist. Angereist war Lynch schon einen Tag früher, wie sie auf ihrem Instagram-Kanal zeigte.
Zu den festen Terminen im Leben aller „Harry Potter“-Fans gehört der 1. September, weil er in den Geschichten um den cleveren Magie-Azubi als „Back to Hogwarts“-Tag eine herausragende Bedeutung hat. An diesem 1. September findet deswegen auf dem Hamburger Großmarkt sowie im Harry-Potter-Theater das erste „Back to Hogwarts“-Fan-Event in Deutschland statt – bei freiem Eintritt, veranstaltet von den Machern der dortigen Show „Harry Potter und das verwunschene Kind“ und Warner Bros. Discovery Deutschland.
Harry Potter in Hamburg: Große Sause zum „Back to Hogwarts“-Tag
Traditionell versammeln sich am 1. September Fans auf der ganzen Welt, um den Moment zu feiern, an dem die Hogwarts-Schülerinnen und -Schüler aus der Harry-Potter-Saga nach den Ferien in ihre magische Schule zurückkehren. In diesem Jahr gibt es erstmals in Hamburg die Möglichkeit, beim „Back to Hogwarts“-Sonntag in die Welt der Magie einzutauchen.
Seit den Anfängen des globalen „Harry Potter“-Erfolgs hat sich der „Back to Hogwarts“-Tag über die Bücher und die Filme hinaus zu einem echten Event entwickelt. Was als kleine Versammlung eingefleischter Fans in London begann, wurde über die Jahre zu einem weltweiten Phänomen.
Die Tore des Großmarktes öffneten sich um 10 Uhr, um 11 Uhr – eine Anspielung auf den Moment, an dem der Hogwarts-Express in der „Harry Potter“-Geschichte von Gleis 9¾ in ein neues Schuljahr abfährt – wurde das erste „Back to Hogwarts“-Fan-Event offiziell eröffnet. Den „Wands up!“-Startschuss gab Evanna Lynch, die gemeinsam mit einem weiteren VIP-Gast und allen Teilnehmenden ihren Zauberstab gen Himmel hob.
Dass sie schon einen Tag früher angereist war und bereits am Sonnabend in Hamburg war, zeigt ihre Instagram-Story. Hier veröffentlichte sie ein privates Foto, inkognito, mit Sonnenbrille. An ihrer Seite ihr Vater. Dazu schrieb sie auf Englisch: „Netter Tag mit meinem Vater in Hamburg. Wir sehen uns morgen.“
Harry Potter in Hamburg: Gratis-Event dauert sechs Stunden
Sechs Stunden lang wird es auf zwei Bühnen und einer Eventfläche ein magisches Programm geben: mit Überraschungsgästen, prominenten Harry-Potter-Fans, Kostproben der Show sowie Ständen von Partnern wie dem Carlsen Verlag, Elbenwald oder Lego. Außerdem geplant: Lesungen, Talks, Quiz-Runden, Zauberstab-Choreos und exklusive Show-Kostproben aus „Harry Potter und das verwunschene Kind“. Moderatoren des Events sind der Schauspieler Jannick Schümann und Madita van Hülsen.
- Harry-Potter-Weltrekord! Fans verzaubern Hamburgs City
- Neuer Harry Potter: Publikum feiert in Hamburg fulminanten Start
- Hollywood-Star übernimmt Snape-Rolle in Hamburg
1998, ein Jahr nach der englischen Originalausgabe, erschien „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling in Deutschland. Mit diesem ersten von insgesamt sieben Bänden nahm eine beispiellose Erfolgsgeschichte ihren Anfang. Die Bücher über den jungen Zauberlehrling erschienen in 85 Sprachen und wurden bislang weltweit über 600 Millionen Mal verkauft. Die Hörbücher wurden bei Audible über eine Milliarde Stunden lang angehört. Die Kinofilme erreichten Zuschauerrekorde und spielten weltweit über sieben Milliarden US-Dollar ein. „Harry Potter und das verwunschene Kind“, die Weitererzählung dieser Geschichte, läuft mittlerweile auf Bühnen in London, New York, Tokio und Hamburg.
Das gesamte Tagesprogramm und weitere Infos: www.backtohogwarts.de