In der Bürgerschaft hat die Mehrheit der Abgeordneten dem Senatsantrag zur Änderung des Flächennutzungsplans für den Ausbau der Windenergie sowie einem Zusatzantrag der SPD und Linken zugestimmt.
Hamburg. Der Ausbau der Windenergie in Hamburg soll vorangetrieben werden. In der Bürgerschaft hat die Mehrheit der Abgeordneten dem Senatsantrag zur Änderung des Flächennutzungsplans für den Ausbau der Windenergie sowie einem Zusatzantrag der SPD und Linken zugestimmt.
„Ohne Ausbau und Repowering (Ersatz alter Anlagen, d. Red.) von Windenergieanlagen hätte Windkraft in Hamburg keine Zukunft mehr“, sagte die SPD-Abgeordnete Monika Schaal. In einem Bürgerentscheid in Bergedorf hatten Anwohner gegen die mehr als 100 Meter hohen geplanten Anlagen gestimmt. Daher sind die Bürgerinitiativen nun empört. Dazu Monika Schaal: „Wir wollen alles dafür tun, mögliche Belastungen zu verringern.“ In dem Zusatzantrag greife die SPD die Anliegen der Bürger auf. Die Grünen unterstützten den Antrag, kritisierten jedoch den Umgang mit den Anwohnern.