„Die Partnerschaft zwischen Hamburg und Marseille ist lebendiger denn je und von neuer Dynamik geprägt“, sagte Scholz bei einem Empfang.
Marseille/Hamburg. Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat bei einem Besuch in Marseille die gute Zusammenarbeit mit der französischen Partnerstadt gewürdigt. „Die Partnerschaft zwischen Hamburg und Marseille ist lebendiger denn je und von neuer Dynamik geprägt“, sagte Scholz am Freitagmittag bei einem Empfang des Marseiller Bürgermeisters Jean-Claude Gaudin. Beide Städte hätten den Hafen und die Stadtentwicklung als große Themen. Scholz äußerte sich „sehr beeindruckt“ von dem Projekt Euroméditerranée, dem Marseiller Gegenstück zur Hamburger HafenCity.
An diesem Sonnabend wird Scholz gemeinsam mit dem Marseiller Bürgermeister den „Zug der Ideen“ eröffnen, der im Rahmen der Aktivitäten Hamburgs als europäische Umwelthauptstadt 2011 auch in Marseille hält. Die rollende, interaktive Ausstellung tourt durch insgesamt 18 Städte in Europa und zeigt, wie Städte in Zukunft lebenswert und nachhaltig gestaltet werden können. Weitere wichtige Themen des Besuchs sind Kooperationen in Hafenwirtschaft, Logistik und Kultur. Marseille wird im Jahr 2013 Kulturhauptstadt Europas sein.