Auf das frühere Restaurant von Sterne-Köchin Cornelia Poletto, das abgerissen wird, haben Anwohner aus Eppendorf eine Webcam gerichtet.

Hamburg. Anwohner der Eppendorfer Landstraße haben aktuell eine Webcam auf das seit dem 31. Dezember geschlossene Restaurant von Sterne-Köchin Cornelia Poletto gerichtet. Das schmucke Haus, das um 1890 erbaut worden ist, soll abgerissen werden, zusammen mit zwei angrenzenden Kutscherhäusern. Die Mieter sind schon vor Wochen ausgezogen. Diese Arbeiten sollen nun per Live-Kamera dokumentiert werden.

+++ Lesen Sie hier die Geschichten der Stadtteilreporter +++

Architekt Matthias Ziegler hatte die Kamera ursprünglich aus Spaß aufgestellt und sie auf der Seite webcams.travel angemeldet. Dort kann man sich die Bilder von Webcams aus aller Welt ansehen, jeden Tag sehen sich über die Seite 30 bis 50 Menschen die Live-Bilder aus Eppendorf an. "Manchmal checke ich von unterwegs, wie das Wetter gerade ist oder ob ein Parkplatz frei ist", sagt Ziegler. Teuer sei dieses Hobby nicht: Er habe nur rund 100 Euro für die Webcam ausgegeben, die Bilder würden per regulärer DSL-Verbindung übertragen. Alle 20 Sekunden wird das Bild aktualisiert. Ziegler denkt darüber nach, eine bessere Kamera aufzustellen, mit der man auch schwenken kann - damit man auf die Abrissarbeiten noch einen besseren Blick hat.

Auf dem Areal Eppendorfer Landstraße 145 bis 149 sollen nach derzeitigem Stand drei Stadthäuser entstehen. Der Bezirk Nord hat entsprechende Planungen bestätigt. Allerdings handele es sich um ein “vorläufiges Verfahren”. Eine Baugenehmigung sei noch nicht erteilt worden. (vet)

Hier geht's zur Webcam