Ab heute bekommen verärgerte Kunden bei Verspätungen vom HVV Fahrpreise erstattet. Wie viel und wie das geht, lesen Sie hier.
Hamburg. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) geht ab sofort einen neuen Weg in Sachen Kundenservice und realisiert ab heute seine seit Sommer geplante Garantie „Pünktlich oder Geld zurück“. Wer sein Ziel mehr als 20 Minuten zu spät erreicht, bekommt die Hälfte seines Fahrpreises zurück, mindestens aber einen Euro.
Die Kunden bekommen ihr Geld beispielsweise wieder, wenn die Verspätungen durch dichten Verkehr, Stau, Störungen, Unfälle oder Unwetter entstanden sind.
Lutz Aigner, Geschäftsführer des Hamburger Verkehrsverbundes, sagt: „Mit der HVV-Garantie wollen wir unseren Fahrgästen zeigen, dass wir ihre Ansprüche an die Zuverlässigkeit unseres Verkehrssystems ernst nehmen.“ Wer eine Zeitkarte hat, muss angeben, wie oft er diese durchschnittlich nutzt: Daraus wird dann ein fiktiver Fahrkartenwert errechnet. Erstattet wird aber nur so lange, bis die Hälfte des Kaufpreises erreicht ist.
Und so bekommen Sie Ihr Geld zurück. Am einfachsten geht das im Internet: In einem Antragsformular müssen Daten zur Karte und zur Fahrt angegeben werden. Wenn der Anspruch gerechtfertigt ist, bekommt der Kunde per E-Mail einen Erstattungsbeleg, den er zusammen mit der Fahrkarte innerhalb von drei Monaten an einer HVV-Servicestelle abgeben kann. Die Hälfte des Fahrpreises bekommt er dann in bar ausgezahlt.
Die Meldung muss innerhalb von drei Tagen gemacht werden, Fahrten vor dem 11. Januar berücksichtigt der HVV nicht.
Wer keinen Internetanschluss hat, kann die Verspätung auch telefonisch unter 040/3288-4849 melden. In diesem Fall kommt der Erstattungsbeleg per Post.