Pünktlichkeitsgarantie für verspätete Züge tritt vom 11. Januar an in Kraft

Stade/Hamburg. Am 12. Dezember soll der HVV-Fahrplan 2011 in Kraft treten. Der Hamburger Verkehrs-Verbund (HVV) will mit ihm einen besseren Service bieten. Außerdem wird im Fahrplanbuch die am 11. Januar kommende HVV-Garantie angekündigt, die schlicht "Pünktlich oder Geld zurück" lautet. Bei Verspätungen von mehr als 20 Minuten am Fahrtziel, egal wodurch sie verursacht werden, erhält der Fahrgast 50 Prozent des Fahrpreises zurück. Nähere Informationen hierzu gibt der HVV Anfang nächsten Jahres heraus.

Das neue Fahrplanbuch ist in den HVV-Servicestellen und im Zeitschriftenhandel zum Preis von drei Euro für den Großbereich Hamburg oder ein Euro für die sieben Kreise im HVV erhältlich. Die neuen Fahrplandaten sind auch im Internet über die elektronische Fahrplanauskunft oder als PDF-Linienfahrpläne abrufbar.

Von den Änderungen ist unter anderem auch die Regionalverkehrslinie R50 Cuxhaven -Stade - Hamburg betroffen. Zwischen Cuxhaven und der Hansestadt Hamburg wird das Angebot um vier Fahrten pro Richtung ergänzt. Dadurch verkehren die Züge künftig zwischen 10 Uhr und 20 Uhr im Stundentakt. Mit dem Fahrplanwechsel geht südlich von Hamburg das Hanse-Netz in Betrieb und bringt auf den Linien R30 und R40 Angebotsverbesserungen. So wird zwischen Bremen und Hamburg eine weitere durchgehende Metronom-Express-Verbindung mit Halt an allen Stationen angeboten. Diese Linie ersetzt die bisherigen Verbindungen Bremen - Rotenburg sowie Tostedt - Hamburg.

www.hvv.de