Der Vorentwurf für den ersten Bauabschnitt zwischen Bramfeld und der U-Bahn-Haltestelle Kellinghusenstraße ist abgeschlossen.
Hamburg. Die Pläne für den rund 7,6 Kilometer langen Streckenabschnitt wird die Hochbahn heute präsentieren. Im Sommer 2010 soll das Planfeststellungsverfahren beginnen, der Baubeginn ist für 2012 geplant. Auch der Senat hat sich gestern mit dem Thema beschäftigt und beschlossen, die Bürgerschaft in einer Drucksache über den Stand der Stadtbahnplanung zu informieren.
Die Mitteilung an die Bürgerschaft ist notwendig, um jetzt die weiteren erforderlichen Verfahrensschritte zum Bau der Stadtbahn und des geplanten Zielnetzes von 52 Kilometern einzuleiten. Mit dem Senatsbeschluss ist die Stadtbahn jetzt offizieller Bestandteil der Verkehrsentwicklungsplanung in Hamburg. Damit wird sichergestellt, dass bei künftigen städtebaulichen Vorhaben entlang der geplanten Trassen die Planungen zur Einführung der Niederflurstadtbahn berücksichtigt werden.
"Die Stadtbahn ist nicht nur das attraktivste und ökologischste Verkehrsmittel, sondern auch das wirtschaftlichste", sagt Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk (GAL). Durch die Stadtbahn mache der öffentliche Nahverkehr einen großen Schritt in die Zukunft.
Eine Entscheidung über die Finanzierung der Stadtbahn ist mit dem Senatsbeschluss nicht verbunden und kann laut Hajduk erst erfolgen, wenn fundierte Kostenschätzungen vorliegen.