Hanstedt. Der neu formierten Kreisligamannschaft gelingt mit dem 3:2-Finalerfolg beim Bondor-Cup in Hanstedt ein Achtungserfolg.
Am Ende schwanden die Kräfte, aber es reichte trotzdem. Der Buchholzer FC sicherte sich mit einem 3:2-Sieg im Finale gegen den Titelverteidiger MTV Egestorf zum ersten Mal den Turniersieg beim Bondor-Cup des MTV Hanstedt. Der Kreisligaverein aus der Nordheidestadt präsentierte sich gegen den Bezirksligisten kämpferisch und vor allem effektiv.
Marcello Carta erzielte die Führung (10. Minute), die Florian Eggert acht Minuten später mit dem 1:1 egalisierte. Bennet Bohn nutzte einen Egestorfer Abwehrpatzer zur erneuten Führung (33.) und Moritz Kraus erhöhte nach der Pause auf 3:1 (46.) für Buchholz. Zu diesem Zeitpunkt spielte Egestorf nach der roten Karte gegen Ole Albers (45.) bereits in Unterzahl.
In der letzten halben Stunde spielt Egestorf den BFC an die Wand
„Die letzte halbe Stunde war in Ordnung“, sagte MTV-Trainer Felix Beck, dessen Team sich in den Gruppenspielen an den Tagen zuvor kontinuierlich gesteigert hatte, diesen Trend im Endspiel aber nicht fortsetzen konnte. In der Endphase reichte es nur noch zum 2:3-Anschlusstreffer durch Ali Hamade (72.).
Auf der Buchholzer Trainerbank war der Zweite-Herren-Coach Bernd Willms zum Finale eingesprungen, weil Cheftrainer Markus Hehr und auch Co-Trainer Volker Wölper verhindert waren. Willms räumte ein: „Die letzten 15 Minuten haben sie uns an die Wand gespielt.“
Aber auch das Finale machte deutlich: Der BFC setzt auf eine enge Zusammenarbeit der Herrenmannschaften und auf den eigenen Nachwuchs. Zu Saisonbeginn bilden sieben Spieler des Jahrgangs 2000 und vier weitere Spieler des Jahrgangs 2001 den Löwenanteil der Neuzugänge für die neue Saison. „Wir setzen auf die Jugend“, sagte Willms.
Jahn, Krolikowski und Rabbi haben den Kreisligisten verlassen
Erste-Herren-Trainer Markus Hehr wollte den Turniersieg beim Bondor-Cup nicht zu hoch bewerten. „Es wird noch eine ganze Zeit brauchen, bis sich das Team gefunden hat.“ Beim Buchholzer FC steht ein Umbruch bevor: Neben Dustin Jahn (TSV Buchholz 08), Samir Rabbi (Eintracht Lüneburg) und Melvin Krolikowski (SV Ahlerstedt/Ottendorf), die sich jeweils einem höherklassigen Verein angeschlossen haben, haben Ole von Rönn, Kilian Behr, Jannis Künkel, Philipp Bergmann und Philipp Bergmann die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. „Uns haben 60 Tore verlassen“, rechnete Hehr nach. Während des Bondor-Cups bekamen viele neue BFC-Spieler Gelegenheit, sich zu beweisen.
Torjägerkanone geht an Marvin Gnadt vom MTV Ramelsloh
Marvin Gnadt, Torjäger des MTV Ramelsloh, traf im Spiel um Platz drei gegen den VfL Maschen drei Mal und sicherte sich mit insgesamt sechs Toren die Torjägerkanone. Das kleine Finale verlor Ramelsloh dennoch mit 4:5 gegen die Seevetaler. Zum besten Torwart wurde Malt Thode vom Kreisliga-Aufsteiger TSV Over/Bullenhausen gewählt. Ralf Meyke, Obmann des MTV Hanstedt, blickte aus Sicht des Veranstalters „auf eine runde Turnierwoche zurück.“
Der Hauptpreis in der Tombola ging an Peter Schlüschen. Er darf mit einer zweiten Person zum Porsche-Sportscup nach Oschersleben und eine Taxifahrt im Bondor-Rennporsche unternehmen.