Buchholz. Bei „BFC meets Friends“ gibt es auch 2000 Euro für die inklusive Fußballmannschaft für ein Turnier am 2. Juni am Holzweg.

Auch beim Buchholzer FC läuft nicht alles perfekt. Ein Beispiel zum Schmunzeln lieferten die Vorstandsmitglieder des kaum 20 Jahre alten Vereins anlässlich ihrer Veranstaltung „BFC meets Friends“ selbst. In diesem Rahmen sollten zum ersten Mal verdiente Sportler des Buchholzer FC geehrt werden, darin waren sich die Vorstandsmitglieder einig. Dass diese auch silberne Ehrennadeln überreicht bekommen sollten, entsprang eher einer spontanen Idee. Und so war eine Woche Vorlauf zu wenig. Die Ehrennadeln trafen sicht rechtzeitig ein, die Lieferzeit des Herstellers war zu lang. „Der BFC wächst eben mit seinen Aufgaben“, nahm es Pressewart Oliver Arndt mit Humor.

Mehrere Unterstützer finanzieren den neuen Vereinsbus

Auch die Juniorenspielerin und zwei Herrenakteure standen nicht mehr leeren Händen da. Emilia van Gunst, Dustin Jahn und Melvin Krolikowski hielten schmucke Ehrenurkunden in Händen. Alle Drei gehören aufgrund ihrer besonderen Leistungen zum Kader von Auswahlmannschaften des Niedersächsischen Fußball-Verbandes. „Lang anhaltender Applaus war die verdiente Anerkennung für die Aushängeschilder des BFC auf Landesebene“, berichtete Arndt.

Begonnen hatte der Abend für Sponsoren, Unterstützer und Vertreter aus Politik und Wirtschaft mit einem Vortrag von Matthias Graf Lambsdorff. Graf Lambsdorff referierte in seiner Eigenschaft als Vorstandsvorsitzender der „Internationalen Vereinigung der Schlitzohren“ über die Arbeit seines Vereines. Er gab Einblicke in die vielen Projekte auf der ganzen Welt, mit denen der Verein Kinder und Jugendliche unterstützt.

Inklusives Fußballturnier am 2. Juni am Holzweg

Worte des Dankes gingen an die niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, die Stadt Buchholz, Volksbank Lüneburger Heide und Hamburger Sparkasse, die mit ihrer Unterstützung den Kauf des neuen Vereinsbusses ermöglichten. Vertreter der von Airbus initiierte „Aktion Glückspfennig“ übergaben einen Scheck über 2000 Euro an die inklusive Mannschaft des BFC. Der Betrag soll für die Organisation eines Fußballturniers mit inklusiven Fußballmannschaften aus ganz Norddeutschland am 2. Juni am Holzweg verwendet werden.