Buchholz. Tilman Levine und Laura Geiger von Blau-Weiss Buchholz belegen den zwölften Platz bei den deutschen Meisterschaften in Köln.
In erster Linie sind Tilman Levine und Laura Geiger innerhalb der Lateinformationen von Blau-Weiss Buchholz aktiv. Nun konnte das Tanzpaar aus Buchholz auch in einer Einzelkonkurrenz nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Es war nicht irgendein Wettkampf, sondern die deutschen Meisterschaften der A-Klasse, das ist die zweithöchste Kategorie für Lateinpaare.
Insgesamt 60 Paare stellten sich dem Wettkampf innerhalb des Deutschland-Cups, der vom TTC Rot-Gold Köln ausgerichtet wurde. Durch eine Vollsperrung auf der Autobahn A1 hätte das Paar beinahe den Start absagen müssen. Erst zehn Minuten vor Beginn trafen Tilman Levine und Laura Geiger samt Trainerin Franziska Becker ein und mussten sich in Windeseile bereit machen. „Sie ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und überzeugten schon in der ersten Runde mit guten Bewegungsabläufen in fünf lateinamerikanischen Tänzen“, so Franziska Becker über ihre Schützlinge.
Vollsperrung auf der Autobahn bringt die Sportler nicht aus der Ruhe
Über drei Runden tanzten sich die Buchholzer bis ins Halbfinale. Die Konkurrenz kannte man schon von anderen Wettkämpfen und bereits das Semifinale war heiß umkämpft. Vor allem die sehr starken Berliner Paare waren nicht zu schlagen. Justin Peterson und Rebecca Seebacher sowie Pawel Pastuchow und Sandra Holz machten den deutschen Meistertitel letztlich unter sich aus.
Für Tilman Levine und Laura Geiger war nach dem Halbfinale Schluss. In der Gesamtwertung landeten sie auf dem zwölften Platz – wohlgemerkt in einer Konkurrenz von 60 Paaren. Ein weiteres gutes Ergebnis für das Buchholzer Paar, das vor zwei Wochen bei der Veranstaltung „Hessen tanzt“ in Frankfurt auf dem siebenten Platz gelandet war.
Tilman Levine und Laura Geiger tanzen noch nicht lange zusammen
Trainerin Franziska Becker ist voll des Lobes: „Die beiden entwickeln sich kontinuierlich weiter, obwohl sie erst seit Kurzem zusammen tanzen. Sie haben schon mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht. Wenn weiterhin so gut trainiert wird, sollte der Einzug in die Finalrunden der großen A-Klassen-Turniere kein Problem sein.“
Auch Abteilungsleiter Björn Poll zeigte sich hocherfreut über die Entwicklung. „Nicht nur unsere Formationen, sondern auch unsere Einzelpaare sind in ihren Klassen deutschlandweit vorn mit dabei – eine tolle Entwicklung, die wir weiter voran treiben wollen,“ so Poll. Die nächste Chance für alle Einzelpaare ist die Dance-Comp Anfang Juli in der Stadthalle Wuppertal.
Parallel wird mit der A-Lateinformation für Saisonhöhepunkt trainiert
Parallel dazu haben Levine/Geiger mit der A-Formation von Blau-Weiss Buchholz wieder intensiv das Training aufgenommen für das große Tanzsporthighlight des Jahres: Am 9. November richtet Blau-Weiss Buchholz in der Sporthalle Hamburg die deutschen Meisterschaften der Lateinformationen und Standardformationen aus. Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es unter www.blau-weiss-buchholz.de.