Sahrendorf. Mehrere hundert Meldungen für Geländeprüfungen am Sonnabend und Auetaler Reitertag am Sonntag.

Der Reit- und Fahrverein Auetal lädt Nachwuchsreiter und -pferde an diesem Wochenende wieder in den Sahrendorfer Geländepark ein. Der Startschuss für die „Grüne Saison“ der Buschreiter fällt am Sonnabend, 13. April. Eine Vielseitigkeitsprüfung Klasse A** und eine Geländepferdeprüfung Klasse A stehen auf dem Programm. Am Sonntag, 14. April, können sich Reiter aller Alters- und Leistungsklassen beim Auetaler Reitertag in zwölf Wettbewerben messen. Wie immer in Sahrendorf, dürfen sich die Veranstalter über große Teilnehmerfelder freuen.

Die ersten Prüfungen sind an beiden Tagen für 7.30 Uhr angesetzt

Mehr als 100 Reiter haben für die drei Abteilungen der Vielseitigkeitsprüfung Klasse A** gemeldet. Start der ersten Teilprüfung, der Dressur, ist am Sonnabend um 7.30 Uhr, ab 8 Uhr finden parallel die Springprüfungen statt. Um 14 Uhr gehen die ersten Reiter ins Gelände. Zwischengeschaltet wird erstmals eine Geländepferdeprüfung. Die 35 Reiter-Pferd-Kombinationen gehen um 10.15 Uhr an den Start.

Die Veranstalter des Auetaler Reitertages am Sonntag ab 7.30 Uhr stemmen Wettbewerbe vom Führzügel-Wettbewerb für die Kleinsten über Stilgeländeritte bis hin zu Dressur-, Spring- und Stil-Geländeprüfungen. Der Reitertag wird abermals als Qualifikation zur Serie des CDV-Junior-Cups gewertet.

Eintritt für Zuschauer ist frei, Parkplätze kosten fünf Euro

Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt an beiden Tagen ist frei. Parkplätze stehen für einen Kostenbeitrag von fünf Euro zur Verfügung und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Weitere Informationen zum Reit- und Fahrverein Auetal, Turnierausschreibungen, Nennungen und Ergebnislisten gibt es im Internet unter www.rufv-auetal-sahrendorf.de.