Sahrendorf. Geländepferde- und Vielseitigkeitsprüfungen beim dreitägigen Turnier in der Gemeinde Egestorf.
Wer packenden Vielseitigkeitssport live erleben möchte, darf sich auf das Turnierwochenende des Reit- und Fahrvereins Auetal freuen. Drei verschiedene Prüfungen gilt es von diesem Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. Juli, im anspruchsvollen Geländepark Sahrendorf in der Gemeinde Egestorf zu absolvieren.
Mit 185 Nennungen erfreut sich das Turnier großer Beliebtheit. Reiter aus acht Nationen, darunter auch bekannte deutsche Namen wie Andreas Dibowski aus Döhle, Julia Krajewski, Peter Thomsen und Claas Hermann Romeike, haben gemeldet. Julia Krajewski war im Juni in Luhmühlen deutsche Meisterin geworden und gewann erst am vergangenen Wochenende den Chio in Aachen.
Deutsche Meisterin und Chio-Siegerin Julia Krajewski ist in der Heide dabei
Den Anfang machen am morgigen Freitag um 15 Uhr die Teilnehmer der Geländepferdeprüfung Klasse L. Der Sonnabend steht ganz im Zeichen der Vielseitigkeitsprüfung CIC*, die in zwei Abteilungen ausgetragen wird. Die Dressur beginnt um 8.30 Uhr und – fast parallel dazu – nur eine halbe Stunde später die Springprüfung. Um 14.30 Uhr geht der erste Reiter mit seinem Pferd ins Gelände. Der lange Tag endet um etwa 19 Uhr mit der Siegerehrung.
Bei der etwas anspruchsvolleren CIC-Prüfung mit zwei Sternen am Sonntag starten die Buschreiter um 9 Uhr mit der Dressur, um 9.30 Uhr beginnt parallel die Springprüfung. Der knapp zweistündige Geländeritt beginnt um 14.30 Uhr, die Sieger werden um etwa 16.30 Uhr geehrt.
Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei, Parkplätze stehen in unmittelbarer Nähe zum Turnierplatz gegen fünf Euro Gebühr zur Verfügung. Die Navi-Adresse lautet Nathweg 19, 21272 Egestorf. Weitere Informationen zum Reit- und Fahrverein Auetal, Nennungen sowie Start- und Ergebnislisten gibt es im Internet unter www.rufv-auetal-sahrendorf.de.