Jesteburg. Run & Bike und eine Kombiwertung sind neu im Programm, wenn am Sonntag bis zu 800 Teilnehmer im Alten Moor erwartet werden.

Die Zeit drängt. Nur bis zum heutigen Mittwoch um Mitternacht haben Läufer, Walker und Mountainbikefahrer die Gelegenheit, sich online für den 28. Jesteburger Volkslauf anzumelden. Möglich ist dies entweder unter www.stgk.de oder alternativ www.vfl-jesteburg.de. Nur Voranmelder tragen ihren Namen auf der Startnummer. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Nachmeldung, und zwar am kommenden Sonntag, 4. Oktober, bis eine Stunde vor jedem Start auf dem Sportplatz Am Alten Moor.

Nicht nachmelden können sich Athleten für den neuen Wettbewerb „Bike & Run“ über 10,5 Kilometer. Zwei Starter (Frauen, Männer, Mixed) teilen sich dabei ein Mountainbike und gehen gemeinsam auf die Strecke. Der Abstand zwischen dem Läufer und Radfahrer darf zu keinem Zeitpunkt mehr als zehn Meter betragen. Das „Paar“ kann sich beliebig oft abwechseln und strebt danach, die 10,5 Kilometer möglichst schnell zu bewältigen.

„Das ist für die ganz harten Frauen und Männer gedacht“, sagt Pressewart Karl-Peter Schuster zur zweiten Neuerung. Wer als Einzeldisziplin sowohl die 10,5 km Laufen als auch die 10,5 km Mountainbike erfolgreich hinter sich bringt, geht in die neue Kombiwertung „Laufen & MTB“ ein.

Alle Jahre wieder kommen 700 bis 800 Teilnehmer zum Volkslauf des VfL Jesteburg, um die schönen und anspruchsvollen Strecken einerseits und die spezielle familiäre Atmosphäre auf dem Sportplatz andererseits zu genießen. Angeboten werden Läufe von 400 Metern für Bambinis bis zum Halbmarathon für Cracks. Dazu kommen die für einen Volkslauf weithin einmaligen Mountainbikerennen über 7,5 und 10,5 km (ab 12.40 Uhr). Jesteburgs Bürgermeister Udo Heitmann wird voraussichtlich den Startschuss zum ersten Laufwettbewerb um 10.20 Uhr geben.

Das Organisationsteam mit Jörn-Paul Enk, Norbert Hofmann und Steffen Maack lässt mit etwa 100 Helferinnen und Helfern aus den Abteilungen Leichtathletik und Triathlon das bekannte Ambiente aufleben.

volkslauf.vfl-jesteburg.de