Jesteburg. Beim Volkslauf am 4. Oktober gibt es erstmals „Bike & Run“ sowie „Laufen & MTB“
„Zu zweit siegen beim Jesteburger Volkslauf“, ist die Überschrift eines neuen Wettbewerbs, mit dem die Organisatoren des VfL Jesteburg aufwarten. Die 28. Auflage der beliebten und regelmäßig von etwa 700 Sportlerinnen und Sportlern besuchten Veranstaltung steigt am Sonntag, 4. Oktober 2015. Das neue Angebot heißt „Bike & Run“ über 10,5 Kilometer.
Mitorganisator Jörn-Paul Enk hat die Idee aus dem Süden Deutschlands mit nach Jesteburg gebracht. Und so funktioniert „Bike & Run“: Zwei Starter (Frauen, Männer, Mixed) teilen sich ein Mountainbike und gehen gemeinsam auf die Strecke. Der Abstand zwischen dem Läufer und Radfahrer darf zu keinem Zeitpunkt mehr als zehn Meter betragen. Das Paar kann sich beliebig oft abwechseln.
„Anfangs waren unsere Mitglieder etwas skeptisch, was es mit der Idee auf sich habe. Nachdem wir aber einen Probewettkampf ausgerichtet hatten, waren alle begeistert“, sagt Initiator Enk. „Eine echt schnelle Sache, ein gutes Training für meinen Ironman-Start auf Hawaii“, meint Triathlet Björn Blazynski. Und Steffen Maack als Kopf des Orgateams sagt: „Eine schöne Gelegenheit, gemeinsam mit meiner Frau einen Wettkampf zu bestreiten. Eine Sache für die ganze Familie oder auch ein knallharter Sprint für die Asse“.
Wer am 4. Oktober bei der Premiere dabei sein möchte, sollte sich zeitnah einen Startplatz sichern, denn das Starterfeld ist auf 50 Teams begrenzt. Ein Video vom Testlauf ist abrufbar unter http://volkslauf.vfl-jesteburg.de.
Ebenfalls neu und für ganz harte Frauen und Männer ist die Kombiwertung „Laufen & MTB“. Wer als Einzelsportler erst 10,5 Kilometer läuft und die gleiche Distanz dann auf dem Mountainbike fährt, findet Eingang in eine kombinierte Wertung. Anmeldungen online unter www.vfl-jesteburg.de oder www.stgk.de.