Buxtehude. 52 Triathleten verteidigen nach sieben Wettkämpfen souverän den im Vorjahr errungenen Titel vor Oldenburg und Wilhelmshaven.
Auch beim letzten Wettkampf der Schülerserie Nord ließen sich die Nachwuchstriathleten des Buxtehuder SV nicht von der Spitze verdrängen. Vielmehr unterstrichen sie in Bad Zwischenahn noch einmal ihre Stärke in der Einzel- und Mannschaftswertung und kehrten mit zahlreichen Treppchenplätzen und weiteren Top-Ten-Platzierungen nach Hause an die Este zurück.
Das Gesamtfazit zum Ende der Saison 2015 fällt sehr positiv aus: In zehn von zwölf Altersklassen der Schülerserie Nord belegt das Triathlon-Team Buxtehude überwiegend die ersten Plätze in der Gesamtwertung. Die Schüler und Jugendlichen erzielten im Rahmen von sieben Wettkämpfen insgesamt sechs erste, zwei zweite und fünf dritte Plätze.
Die 52 Buxtehuder Nachwuchsathleten sammelten für diese Platzierungen 10.708 Punkte und verteidigten mit eindrucksvollem Vorsprung souverän die Führung in der Schülerserie Nord. Auf dem zweiten Platz landeten die Schüler und Jugendlichen aus Oldenburg. Die 28 Teilnehmer, die sich „Die Bären“ nennen, sammelten 5118 Punkte und hatten nicht einmal halb soviel auf dem Konto wie die siegreichen Buxtehuder. Rang drei ging an TSR Olympia Wilhelmshaven (4019) vor dem Stader Schwimmverein (3146).
Beste Einzelplatzierungen des Triathlon-Teams Buxtehude in der Gesamtwertung der Schülerserie Nord: Erster Platz: Emma Uelzen, Pauline Haase, Ellen Radtke, Nadine Klive, Frederik Pilarski und Anne Hübenet; Zweiter Platz: Lasse Klensang und Noria Pilarski; Dritter Platz: Hannah Uelzen, Viviane Klive, Fabian Voss, Charlotta Radtke und Bo Christiansen