Buxtehude. Auch Kinder und Jugendliche des Triathlon-Teams Buxtehude überzeugen in Wilhelmshaven und bauen die Führung in der Schülerserie Nord aus.

Wilhelmshaven war ein hervorragendes Pflaster für die Triathleten des Buxtehuder SV. Zunächst bauten 13 Kinder und Jugendliche aus der Estestadt mit vielen vorderen Platzierungen ihre Führung in der Schülerserie Nord aus. Tags darauf gelang es Tanja Hahn, Niedersachsenmeisterin auf der Mitteldistanz zu werden. Abgerundet wurde das gute Abschneiden des Triathlon-Teams Buxtehude durch Rang drei für Uta Zielke in der Frauen-Gesamtwertung und die Bronzemedaille für Peter Uhl in seiner Altersklasse.

Unter der Mitteldistanz verstehen Experten einen halben Ironman – mithin 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und einen Halbmarathonlauf. Bei besten äußeren Bedingungen stieg Tanja Hahn als Führende aus dem Salzwasser des Ems-Jade-Kanals. Auf den fünf Radrunden kam es erst zu mehreren Führungswechseln, bevor sich die Buxtehuder Athletin auf der dritten Runde absetzen konnte und mit drei Minuten Vorsprung den abschließenden Lauf über 21,1 Kilometer in Angriff nahm.

Hahn beendete den Mitteldistanz-Triathlon in 4:57:55 Stunden als einzige Frau unter fünf Stunden. Neben dem Gesamtsieg und Titel der Niedersachsenmeisterin wurde sie für den ersten Platz in ihrer Altersklasse ausgezeichnet. Da schmeckte das alkoholfreie Weizen bei der Siegerehrung besonders gut. Uta Zielke folgte wenig später in 5:06:59 std. als Landesmeisterin ihrer Altersklasse. Peter Uhl brillierte mit der besten Laufleistung seiner Klasse und der Gesamtzeit von 4:45:45 std..

Im Nachwuchsbereich besonders erfolgreich schnitten die Schülerinnen und Schüler A ab. Hier konnten sich Frederik Pilarski (1.), Nadine Klive (1.) und Cora Flämig (3.) jeweils Plätze auf dem Treppchen erkämpfen. Einen weiteren BSV-Sieg errang Noria Pilarski in der weiblichen B-Jugend. Mit der Führung im Rücken gehen die Kinder und Jugendlichen in zwei Wochen in das Serienfinale in Oldenburg.