Prinzess Royal Anne unterstützt die Turniergesellschaft beim internationalen Vielseitigkeitsturnier vom 18. bis 21. Juni. Andreas Dibowski verabschiedet sein Erfolgspferd FRH Butts Leon in den Ruhestand.

Luhmühlen. Die Tradition der Schirmherrschaften in Luhmühlen ist lang und wird seit vielen Jahren von Persönlichkeiten aus Politik und Sport getragen. Die Turniergesellschaft Luhmühlen und der Pferdezucht- und Reitverein sind stolz, dass Prinzessin Anne in diesem Jahr die Schirmherrschaft des internationalen Vielseitigkeitsturniers vom 18. bis 21. Juni in der Westergellerser Heide übernimmt.

„Wir freuen uns und sind dankbar, die Geschichte von Luhmühlen aufrecht zu erhalten“, sagte Geschäftsführerin Julia Otto, „Prinzessin Anne war passionierte Vielseitigkeitsreiterin. Durch ihre erfolgreiche Teilnahme an den Europameisterschaften in Luhmühlen 1975 und als Präsidentin des Reitsport-Weltverbandes (FEI) bei der EM 1987 gibt es einen besonderen Bezug zu unserer Veranstaltung. Auch wenn Prinzessin Anne die Turniertage nicht besuchen kann, hoffen wir, dass sie in Zukunft dazu Gelegenheit finden wird – vielleicht zum 60-jährigen Bestehen in zwei Jahren.“

Captain Mark Phillips, der frühere Ehemann von Prinzessin Anne, ist seit langem als Course-Designer für das Turnier in Luhmühlen verantwortlich, ihre gemeinsame Tochter Zara ist eine erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin und startete schon in der Heide.

Andreas Dibowski, Lokalmatador aus Döhle und Mannschafts-Olympiasieger, hat sich entschieden, sein Erfolgspferd FRH Butts Leon beim Turnier in Luhmühlen aus dem großen Sport zu verabschieden. „Leon ist mittlerweile 18 Jahre alt und hat es verdient, gesund in den Ruhestand zu gehen“, sagte er, „er war zwölf Jahre lang souverän im Vielseitigkeitssport und war auf fast allen großen Plätzen der Welt am Start. Leon ist das erfolgreichste Pferd meiner Karriere, mit den meisten Vier-Sterne-Erfolgen, das schweißt zusammen. Nun genießt er den aktiven Ruhestand bei seinen Besitzern Susanne und Holger Heigel.“ Für den Pferdewirtschaftsmeister steht fest, dass Leon in Luhmühlen verabschiedet werden soll. „Der Sieg in der Vier-Sterne-Prüfung 2011 war ein großer Moment und Leons größter Erfolg. Es ist eine würdige Kulisse, um vor heimischem Publikum die letzte Ehrenrunde zu absolvieren.“