Crossläufer der LG Nordheide überzeugen bei den Landesmeisterschaften im Kreis Uelzen auch ohne Titelgewinn. Neben der U16-Jugend können sich auch die Juniorinnen und die Senioren in Szene setzen.

Winsen. Gleich im ersten Rennen setzte die weibliche U16-Jugend der LG Nordheide das Highlight für die Kreisstarter bei den Crosslauf-Landesmeisterschaften in Rosche (Kreis Uelzen). Neben der Vizemeisterschaft für die Mannschaft gab es in der Einzelwertung zwei weitere Medaillen in der Farbe Bronze. Insgesamt bewarben sich 38 Läuferinnen der Jahrgänge 2000 und 2001 und sechs Mannschaften auf dem 2,4 Kilometer langen Kurs mit mehreren kleinen Hügeln und einer extra eingebauten Sandpassage um die Titel.

Bei den jüngeren Schülerinnen W14 erreichte Jolana Lohmann (VfL Jesteburg) ebenso den dritten Platz wie in der W15 Lena Helmboldt (TSV Winsen). Die angestrebte Titelverteidigung gelang Helmboldt dabei nicht. Die überlegene Siegerin Josina Papenfuß (Westerstede/9:03 min.) und Carolin Peuke (Hildesheim/9:22 min.) waren einfach schneller als das in Ashausen wohnende Talent (9:28 min.). Ihren Teil zu Team-Silber steuerte Tara Schlicht (TSV Winsen) als W15-Achte in 10:25 min. bei.

Bei den U23-Juniorinnen über 3,6 Kilometer überzeugte Caroline Balduhn (TSV Winsen) in 15:11 Minuten als Drittplatzierte unmittelbar vor Zwillingsschwester Ann-Kathrin auf Rang vier (15:28 min.). Die Mitfavoritin in der weiblichen U20-Jugend, Josefine Meyer-Ranke (TSV Winsen), musste wegen einer hartnäckigen Verletzung auf den Start in Rosche verzichten.

Die zweite Silbermedaille für die LG Nordheide holte M55-Senior Hans-Ulrich Maak (TuS Schwinde) über sechs Kilometer. Gemeinsam mit Klaus Jensen (TSV Winsen) und Manfred Kuhlemann (TuS Schwinde) kam Maak in der Mannschaftswertung zudem auf den dritten Platz. Im selben Lauf wurde Walter Schmidt (MTV Borstel-Sangenstedt) Dritter bei den Senioren M75.

Die Crosslauf-Bezirksmeister werden erst nach den Landesmeistern ermittelt, und zwar am 15. März in Zeven.