Ein Titel und acht Medaillen für die Nachwuchsathleten von LG Nordheide, MTV Hanstedt und TSV Eintracht Hittfeld bei den niedersächsischen Landeshallenmeisterschaften in Hannover.

Winsen. Das berühmte Hundertstelglück hatten die Leichtathletinnen der LG Nordheide bei den Landeshallenmeisterschaften in Hannover nicht auf ihrer Seite. Zweimal wurden sie mit identischer Leistung mit Konkurrenten in der Ergebnisliste notiert, zweimal mussten sie mit dem schlechteren Platz vorlieb nehmen. Besonders bitter war Rang drei für Paulina Rohr vom VfL Jesteburg. Zeitgleich in 9,44 Sekunden stürmten im W15-Endlauf über 60 Meter Hürden Maja Hiller (Georgsheil), Sarah Dobelmann (Papenburg) und das Nordheide-Talent über die Ziellinie. Erst der genaue Blick aufs Zielfoto förderte die genannte Reihenfolge zu Tage.

Nicht um den Titel, aber um Silber oder Bronze ging es für Marie Louise Braun im Kugelstoßen der W15. Gegen Louisa Mulder (Hannover/12,50 m) war kein Kraut gewachsen. Dahinter folgten Kathrin Walter aus Oldenburg und die Winsenerin mit 11,66 Meter gleichauf. In einem solchen Fall entscheidet der bessere zweitbeste Versuch. Wieder zog die Starterin der LG Nordheide mit 11,47 m gegenüber 11,53 m den Kürzeren – die nächste Bronzemedaille.

Im Sportleistungszentrum gab es auch bedingungslosen Jubel. Viktoria Heimberg aus Bendestorf holte sich den Landesmeistertitel im 60-Meter-Sprint der Schülerinnen W14. In 8,11 Sekunden markierte sie nicht nur persönliche Bestzeit, sondern schob sich auf Rang drei der deutschen Bestenliste vor.

„Mit dem zweiten Platz bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich nach den ersten Sprüngen mehr erwartet hätte“, sagte Jurina Schütt vom MTV Hanstedt. Im Hochsprung der W15 meisterte sie alle Höhen bis 1,65 Meter im ersten Versuch. Bei 1,68 Meter lief dann für Schütt gar nichts mehr, Kathrin Walter (BTB Oldenburg/1,71 m) gewann.

Weitere Medaillen: Schüler M15: 60 Meter: 2. Tommy Dang (TSV Eintracht Hittfeld) 7,47 sek.; Weitsprung: 2. Dang 5,94 m. Schülerinnen W15: 800 m: 3. Lena Helmboldt (LG Nordheide) 2:25,21 min.; 3000 m: 3. Helmboldt 11:06,64 min. Weibliche U16: 4x100-m-Staffel: 2. LG Nordheide (Heimberg, Rohr, Ronja Sasse, Tara Schlicht) 52,20 sek.