Chef-Bundestrainer Holger Hasse hat sein Aufgebot für das Badminton-Länderspiel gegen Belgien am 7. Mai in Buchholz benannt. Auch der deutsche Einzelmeister Lukas Schmidt kommt in die Nordheidehalle.
Buchholz. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das gilt global betrachtet für die Mannschafts-Weltmeisterschaften der Badmintonspieler vom 18. bis 25. Mai in Neu Delhi in Indien. Das gilt aus lokalem Blickwinkel ebenso für das Vorbereitungsländerspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Auswahl Belgiens am Mittwoch, 7. Mai, um 19 Uhr in Buchholz. Für Sportfans wird es langsam eng, wollen sie sich noch einen der begehrten Plätze in der Nordheidehalle sichern. „Inzwischen sind fast 800 Eintrittskarten im Vorverkauf abgesetzt worden“, sagt Hauptorganisator Heinz Bußmann zwei Wochen vor dem Event.
In 18 offiziellen Ländervergleichen konnte eine belgische Badminton-Nationalmannschaft noch nie gegen ein deutsches Auswahlteam gewinnen. Das soll auch nach den WM-Vorbereitungs-Länderspielen am 6. Mai in Moringen (bei Göttingen) und 7. Mai in Buchholz so bleiben. Chef-Bundestrainer Holger Hasse wird in beiden Spielen noch ein wenig testen, ausprobieren und dem einen oder anderen Akteur Spielpraxis zukommen lassen.
Hasse hat jetzt seinen Kader für Buchholz benannt. Klangvollster Name ist der deutsche Meister 2014 im Herreneinzel, Lukas Schmidt vom BC Bischmisheim. Vor diesem Titelgewinn war der 26-Jährige schon zweimal deutscher Vizemeister und gewann mit der Nationalmannschaft zweimal Medaillen bei der Team-EM. Lokalkolorit ins schnellste Rückschlagspiel der Welt bringt die früher für VfL 93 Hamburg spielende Isabell Herttrich. Die 22-Jährige bestreitet in Buchholz das Damendoppel an der Seite von Linda Efler (Emsdetten) und das Mixed. Weiter nominiert wurden Fabienne Deprez (Langenfeld/Dameneinzel), Fabian Holzer (Dortelweil) und Mark Lamsfuß (Wippefeld/beide Herrendoppel).
Eintrittskarten im Vorverkauf können erworben werden in der Geschäftsstelle von Blau-Weiss Buchholz, Holzweg 6, und an der Konzertkasse Smile in der Buchholz-Galerie. Darüber hinaus ist es möglich, Eintrittskarten online zu bestellen und sich diese bequem zu Hause auszudrucken. Möglich ist dies über die Internetseiten www.blau-weiss-buchholz.de oder www.aep-del.de oder www.nbv-online.de.