Schon 700 Karten für die WM-Vorbereitungspartie Deutschland gegen Belgien in der Nordheidehalle verkauft. Deutsche Nationalmannschaft testet im Mai in Niedersachsen.

Buchholz. Das Badminton-Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft in Buchholz scheint vor großer Kulisse stattzufinden. Darauf deuten die Ergebnisse im Vorverkauf hin. Zur Vorbereitung auf die Teamweltmeisterschaften der Damen und Herrenmannschaften vom 18. bis 25. Mai in Indien (Neu Dehli) hat der Deutsche Badminton-Verband (DBV) die Nationalmannschaft aus Belgien für zwei Länderspiele eingeladen. Diese Begegnungen hat der DBV am 6. Mai nach Moringen in Süd-Niedersachsen und am 7. Mai nach Buchholz in die Nordheide vergeben.

Mit Heinz Bußmann von der Delmenhorster Sportmarketing-Agentur Advantage Event Projekte, der bisher mehr als 80 Badmintonländerspiele in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen in fast ganz Deutschland organisiert hat, konnte sich der Sportverein Blau-Weiss Buchholz als örtlicher Ausrichter die Unterstützung eines erfahrenen Veranstalters im Badminton-Länderspiel- und –turnierbereich sichern. Diese Zusammenarbeit verläuft inzwischen sehr erfolgreich. Es sind zwar noch gut sechs Wochen bis zum Länderspieltag, aber allein schon im Bereich der Badminton-Vereine in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein konnten bisher mehr 700 Eintrittskarten abgesetzt werden. „Das habe ich bei nicht allzuvielen Länderspielen erfahren dürfen“, sagt Heinz Bußmann und strahlt, „dass so viele Eintrittskarten zu einem derart frühen Zeitpunkt schon verkauft sind. Das deutet klar auf eine sehr volle Nordheidehalle hin.“

Um dem zu erwartenden Kartenansturm gerecht zu werden, haben sich inzwischen Blau-Weiss-Chef Arno Reglitzki, Badminton-Abteilungsleiter Jörn Heitger, Blau-Weiss-Geschäftsführer Stefan Weihrauch und Heinz Bußmann verständigt, das Sitzplatzvolumen der Nordheidehalle durch Zusatzplätze unmittelbar an den beiden Spielfeldern zu erhöhen. Das Fassungsvermögen der Halle wird somit für das erste Badminton-Länderspiel auf 1050 Sitzplätze erhöht. Zudem entsteht eine besonders bei den Spielern sehr beliebte beinahe hautenge Kesselatmosphäre.

Der Kader der Nationalmannschaft wird zwar erst Mitte April benannt, jedoch hat sich Chefbundestrainer Holger Hasse vorab schon ein wenig in die Karten schauen lassen. Auf einen zweifachen Einsatz im Mixed und Damendoppel kann sich Isabel Herttrich vom Bundesligisten PTSV Rosenheim freuen, die auch schon für den VfL 93 Hamburg gespielt hat. Die Jugend-WM-Bronzegewinnerin im Mixed aus dem Jahre 2010 und Mannschaftseuropameisterin und Bronzegewinnerin im Damendoppel bei den Jugendeuropameisterschaften 2011 gehört inzwischen zu Deutschlands Top-Spielerinnen im Damendoppel und Mixed auch im Seniorenbereich. Die deutsche Vizemeisterin gewann gerade erst vor wenigen Wochen Bronze mit der Mannschaft bei den Team-Europameisterschaften der Damen in der Schweiz.

Eintrittskarten gibt es auch im Internet zum Selbstausdrucken

Inzwischen hat auch der öffentliche Vorverkauf begonnen. Eintrittskarten können in der Geschäftsstelle von Blau-Weiss Buchholz am Holzweg 6, an der Konzertkasse Smile in der Buchholz Galerie oder im Internet über Eintrittskarten Online mit dem Ausdruck der Tickets am eigenen Computer unter www.blau-weiss-buchholz.de oder www.aep-del.de oder www.nbv-online.de begonnen.