Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft bereitet sich mit der Partie auf die Team-Weltmeisterschaft im Mai in Indien vor. Bis zu 750 Zuschauer werden in der Nordheidehalle erwartet.
Buchholz. Der Zufall hat Regie geführt, die Vorbereitungszeit ist denkbar knapp, dennoch konnten sich Arno Reglitzky und seine Mitstreiter aus der Führungsetage von Blau-Weiss Buchholz die Chance nicht entgehen lassen. Gemeinsam mit dem erfahrenen Eventmanager Heinz Bußmann aus Delmenhorst haben sie sich beim Deutschen Badminton-Verband (DBV) um die Ausrichtung eines Länderspiels beworben und prompt den Zuschlag erhalten.
Am Mittwoch, 7. Mai 2014, wird es ab 19 Uhr mehr als drei Stunden lang Badmintonsport auf höchstem europäischen Niveau zu sehen geben. Die deutsche Nationalmannschaft – Badminton ist die einzige Sportart mit gemischten Nationalteams – bereitet sich mit diesem Länderspiel gegen das aufstrebende Belgien auf die Team-Weltmeisterschaft im Mai in Neu Delhi (Indien) vor. Tags zuvor stehen sich beide Nationen bereits in Einbeck gegenüber.
„Wir streben eine ausverkaufte Halle an“, sagte Arno Reglitzky, der mit Allan Lim vom Restaurant Lim’s sogleich den Hauptsponsor präsentieren konnte. Die bis zu 750 Fans werden nicht nur auf der Tribüne der Nordheidehalle sitzen, sondern auch unmittelbar neben den beiden extra installierten Spielfeldern. Gespielt werden jeweils ein Herren- und Dameneinzel, jeweils ein Herren- und Damendoppel sowie ein gemischtes Doppel. Zum Eventcharakter tragen ein Messebereich, die Eröffnungszeremonie mit Spielervorstellung und Nationalhymnen und stimmungsvolle Moderation bei. „Bei uns ist Action in der Halle. Die vom Tennis bekannte Aufforderung zur Ruhe gibt es nicht“, sagt Bußmann, der schon 88 Länderspiele organisiert hat.