Harburg/Wilhelmsburg. Mädchen und Jungen aus den Treffs der Stiftung Mittagskinder schnibbeln und brutzeln mit dem TV-Promi. Ihr Schicksal liegt ihm am Herzen.
TV-Koch Steffen Henssler lädt Kinder aus Harburg und Wilhelmsburg zur gemeinsamen Küchenparty. Grund für die Aktion: Das Jubiläum der Stiftung Mittagskinder. Seit 20 Jahren engagieren sich die gemeinnützige Hamburger Stiftung und ihre Gründerin Susann Grünwald für sozial benachteiligte Kinder in Harburg und Wilhelmsburg.
Gründungstag ist der 1. November 2004. Stiftungsbotschafter Steffen Henssler lädt die Mittagskinder in „Hensslers Küche“ ein. Zusammen mit dem prominenten TV-Koch dürfen die Mädchen und Jungen aus den Treffs der Stiftung Mittagskinder fürs gemeinsame Festmahl schnippeln und rühren, kochen und braten.
Mittagskinder in Harburg und Wilhelmsburg backen sogar das Brot selbst
Die beiden Kindertreffs der Stiftung Mittagskinder sind rund ums Jahr geöffnet für Mädchen und Jungen von fünf bis zwölf Jahren. Das Angebot im Kindertreff ist immer unentgeltlich und wird mit Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender ermöglicht.
Von mittags bis abends gibt es dort gesunde, frisch zubereitete Mahlzeiten. Sogar das Brot wird selbst gebacken. In den Schulferien geht es morgens schon mit dem Frühstück los. Das Sport- und Bildungsangebot reicht von Fußballtraining über Entdeckerlabor und Leseclub bis zur Hausaufgabenhilfe. In den Kindertreffs werden mehr als 200 Stammkinder von Fachkräften sozialpädagogisch betreut. Hier finden die Kinder immer verlässliche Ansprechpersonen.
Zwölfmal wurde die Arbeit der Stiftung schon mit öffentlichen Auszeichnungen gewürdigt
Tatkräftig unterstützt wird die Stiftung Mittagskinder durch ihre prominenten Botschafterinnen und Botschafter: Johannes Bitter, Isabel Edvardsson, Steffen Henssler und Harriet von Waldenfels.
Mehr über Steffen Henssler
- Steffen Henssler muss Führerschein abgeben: Um welchen Vorwurf es geht
- Restaurant Hamburg: Steffen Henssler macht Rückzieher – Aus für Lokal in City
- Steffen Henssler gibt es jetzt bald auch in den Elbvororten
Zwölfmal wurde die Arbeit der Stiftung Mittagskinder und ihrer Gründerin Susann Grünwald schon mit öffentlichen Auszeichnungen gewürdigt, darunter der Hamburger Stifterpreis, der HanseMerkur-Preis für Kinderschutz und der Hamburger Bürgerpreis.