Harburg. Nächste Phase am „Doppelknoten“: Haupteinfahrt zur Shoppingmall bleibt doch erstmal frei. Bauzeit bis Oktober. Dann zwei Jahre Pause.
Da hatten Harburgs Autofahrer kurz aufgeatmet: Ende Mai war Bauphase 2 der Sanierung des „Doppelknotens“ am Bahnhof beendet worden. Die Hannoversche Straße war seitdem vor dem Bahnhof wieder in beide Richtungen befahrbar. Ab Freitag ist das vorbei. Um 7 Uhr morgens beginnt Bauphase 3 vor dem alten ZOB. Wieder wird die Hannoversche Straße Einbahnstraße Richtung Nordwesten. Ein Trostpflaster: Anders, als zuerst angekündigt, bleibt auch in dieser Bauphase die Haupteinfahrt zum Phoenix-Center frei.
Das nützt nicht nur einkaufswütigen Gewohnheitstieren, es nützt auch dem ganzen Stadtteil: Wäre die Hinterausfahrt an der Wilstorfer Straße über Monate der einzige Zugang zum Center, wären lange Staus auf dieser Straße garantiert, und das, wo die Wilstorfer Straße doch baustellenbedingt den gesamten Ost-West-Busverkehr Harburgs als Umleitung aufnimmt.
Aus einigen Richtungen muss man ins Phoenix-Center Umwege fahren
Bis Ende Oktober soll in Phase drei gebaut werden. Danach sind am Doppelknoten zwei Jahre Pause angesagt. In dieser Zeit wird die Bremer Straße saniert. Am Sonntag wird die Straße einen Tag lang voll gesperrt, gleichzeitig wird einen Tag lang die Kreuzungsampel ausgeschaltet. ·
Das Parkhaus des Phönix-Centers ist während der Bauzeit auch von der Hannoverschen Straße zu erreichen. Aus Richtung Moorstraße muss man allerdings Umwege fahren: aus Nordwesten über die Hörstener Straße – Schlachthofbrücke in die Einfahrt Hannoversche Straße. Die Ausfahrt ist auf beiden Seiten des Parkhauses in alle Richtungen möglich. Es soll eine wegweisende Beschilderung für alle Fahrbeziehungen an den umliegenden Kreuzungen (Großmoordamm, Buxtehuder Straße/ Moorstraße) vorgesehen. Auch Bahnhof und Phoenix-Hotel-Garage müssen aus Richtung Nordwesten über die Hörstener Straße/Schlachthofbrücke angefahren werden.·
- Doppelknoten und Baulücke – was der Hamburger Bezirk Harburg 2024 vorhat
- Baustelle Harburg: Der Doppelknoten macht Pause. Bald freie Fahrt
- Busumleitung für Doppelknoten: Das kommt auf HVV-Nutzer zu
Radfahrer mit Ziel Hannoversche Straße Süd werden ab Moorstraße über Hörstener Straße – Schlachthofbrücke umgeleitet, in die Gegenrichtung ebenso. Fußgänger werden ab Bahnhof Harburg über die Tunnelverbindungen zum Phönix Center und Moorstraße geführt, in die Gegenrichtung ab Moorstraße zum Bahnhof/Schlachthofbrücke.